Über GSiK
Das Projekt GSiK
Das Projekt GSiK stellt seit 2008 jedes Semester ein umfangreiches, interdisziplinäres Lehrprogramm für alle Studierende zusammen. Inhalt der Veranstaltungen sind globale Zusammenhänge und Systeme sowie Themen der interkulturellen Kompetenz (GSiK).
GSiK bietet Euch damit die Möglichkeit, studienbegleitend wichtige Kernkompetenzen zu erlangen und Euch die Teilnahme an GSiK-Veranstaltungen durch die JMU zertifizieren zu lassen.
In aller Kürze:
Interkulturelle Kompetenz, Nachhaltigkeit und globale Verantwortung
Globalisierung und Internationalisierung haben unsere Lebenswelt kulturell pluralisiert. Unser Handeln und unser Verhalten zeigen massive Auswirkungen auf unsere ökologischen, aber auch auf die sozialen und ökonomischen Systeme unserer Welt.
Die ökologisch-existentielle Krise geht einher mit sozialen und ökonomischen Problemlagen. Deren Überwindung oder zumindest Eindämmung ist das Ziel einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Gleichzeitig ist ein kompetenter Umgang mit Fremdheit, Ambiguität und Komplexität heute in Beruf und Alltag von besonderer Bedeutunng.
Interkulturelle Kompetenz und eine verantwortungsbewusste und informierte Haltung zu Themen der Nachhaltigkeit stellen daher Kernkompetenzen des 21. Jahrhunderts dar!
GSiK-Lehrveranstaltungen
Interkulturelle Kompetenz lässt sich nicht in einem Wochenendtraining erlernen! Das Feld der Nachhaltigkeit ist komplex und weitreichend.
GSiK bietet daher jedes Semester ein Programm mit über 100 Veranstaltungen in Form von Seminaren, Workshops, Vorträgen, Tagungen und mehr an. Alle Veranstaltungen sind offen für Studierende aller Studiengänge und -abschlüsse, vom ersten BA-Semester bis ins Doktorandenstudium.
Für das Programm ist keine zentrale Anmeldung notwendig, lediglich für einzelne Veranstaltungen ist gelegentlich eine Anmeldung (z.B. über die Seminaranmeldung auf WueStudy) notwendig. Die Teilnahme wird über Teilnahmelisten in den Veranstaltungen erfasst.
Interdisziplinärer Charakter
Sowohl das Feld der Nachhaltigkeit als auch das Feld der Interkulturalität gehören zu den Schlüsselproblemfeldern unserer Epoche. Entsprechend werden die daraus entstehenden Fragestellungen in vielen unterschiedlichen Fachbereichen mit je eigenen Methoden, Perspektiven und Deutungsmustern erforscht.
Dieser notwendigen Interdisziplinarität trägt das GSiK-Programm in einzigartiger Weise Rechnung: GSiK arbeitet mit vielen Partner- Institutionen innerhalb und außerhalb der JMU zusammen und ist in dieser fachlichen Vielfalt deutschlandweit Vorreiter. Von Jura über Medizin bis Informatik, von Kultur- und Human- über die Sozial- bis in die Naturwissenschaften vereinigt das Programm die gesammelte fachliche Vielfalt unserer Universität.
Dieser interdisziplinäre Zugang zu den GSiK-Themen ermöglicht Dir einen spannenden Blick über Deinen eigenen fachlichen Tellerrand.
GSiK-Zertifikate
Du kannst aus den Veranstaltungen des GSiK Programms frei wählen. Wenn du bestimmte Voraussetzungen erfüllst, stellen wir Dir für Dein Engagement ein Zertifikat aus!
Wir bieten in zwei aufeinander aufbauenden Stufen je ein Zertifikat zum Bereich der "Interkulturellen Kompetenz" sowie ein Zertifikat für den Bereich "Nachhaltigkeit und globale Verantwortung". Über die Bedingungen des jeweiligen Zertifikaterwerbs informiert unsere Webseite.
Einige GSiK-Seminare kannst Du gleichzeitig für Deinen Studiengang anrechnen lassen. Andere Veranstaltungen besuchst Du aus Interesse "on top". Allerdings ist uns die Interdisziplinarität Deines Bildungsweges besonders wichtig, weswegen für alle Zertifikate der Besuch mindestens einer für dich fachfremden Veranstaltung Pflicht ist.