BAS!S-Ringveranstaltung: Hochbegabung - eine Erfindung ehrgeiziger Eltern?
Datum: | 02.02.2022, 18:00 - 19:30 Uhr |
Kategorie: | C, Workshops |
Ort: | Online via Zoom |
Veranstalter: | BAS!S // Fachbereich: Sonderpädagogik |
Vortragende: | Erika Fischer |
Der Vortrag findet im Rahmen der BAS!S-Ringvorlesung zum Thema „Vielfalt in der Schule: praxisnahe Methoden und Konzepte für angehende Lehrkräfte“ (nähere Informationen siehe unten).
Wenn Eltern über ihr hochbegabtes Kind sprechen, entsteht leicht der Eindruck von Übertreibung und Arroganz. Gibt es wirklich Lernende mit hoher Begabung? Ist ein weit über dem Durchschnitt liegender Intelligenzwert allein dafür aussagekräftig?
In dieser Sitzung wird der Stellenwert der Intelligenzmessung mit den weiteren Persönlichkeitsfaktoren (Leistungsfähigkeit, Lern- und Arbeitsverhalten, Selbstkonzept) verglichen und reflektiert. Es werden praxisnahe Modelle, Diagnosemöglichkeiten und methodisch-didaktische Maßnahmen vorgestellt. Abschließend berichten Lehramtsstudierende über ihre praktischen Erfahrungen in der Umsetzung eines Konzepts zur Hochbegabung an einer Grundschule (Landkreis Bamberg).
Zugangsdaten Zoom:
Die Zugangsdaten findest Du in unserem WueCampus-Raum: https://go.uniwue.de/gsik-teilnahme
Bestätigung der Anwesenheit:
Während der Veranstaltung kannst Du Deine Anwesenheit für ein GSiK-Zertifikat bestätigen, ebenfalls in unserem WueCampus-Raum: https://go.uniwue.de/gsik-teilnahme. Das Passwort hierfür erhälst Du in der Veranstaltung.
BAS!S-Ringveranstaltung im WS 2021/2022: „Vielfalt in der Schule: praxisnahe Methoden und Konzepte für angehende Lehrkräfte“
Die Mitarbeitenden im bayernweiten Projekt BAS!S bieten im Wintersemester 2021/2022 erstmalig diese digitale Ringveranstaltung zum Thema „Vielfalt in der Schule: praxisnahe Methoden und Konzepte für angehende Lehrkräfte“ an. Vorrangig richtet sich die Vortragsreihe an Studierende aller Lehrämter in Bayern, jeder und jede Interessierte ist darüber hinaus willkommen dabei zu sein.
Sie sind eingeladen sich im Rahmen dieser Veranstaltung mit Schwerpunktthemen aus den Bereichen Inklusion und Sonderpädagogik auseinander zu setzen. Die Reihe befasst sich mit ausgewählten Dimensionen von Heterogenität und besonderen Bedarfen von Schülerinnen und Schülern, Fragen zu Unterrichts- und Klassenführung sowie den Aufgaben und der Rolle als Lehrkraft.
Jeder Beitrag bereitet theoretische Grundlagen sowie aktuelle Entwicklungen und Befunde zum jeweiligen Thema auf. Darauf aufbauend werden die Teilnehmenden eingeladen, eigene Erfahrungen zu reflektieren sowie das eigene Handeln als Lehrkraft einzuordnen. Zentraler Bestandteil der Vorträge sind praxisnahe Methoden und Konzepte, Fallbeispiele sowie Hinweise auf nützliche Materialien. Im Plenum können Sie Ihre Fragen und Anmerkungen einbringen und sich ggf. an einer abschließenden Diskussion beteiligen.
Die Vortragenden sind sonderpädagogische Lehrkräfte, die ihre Praxiserfahrungen aus dem inklusiven Setting in die Lehre im Bereich EWS an bayerischen Universitäten einbringen.
Eine Teilnahme ist digital über Zoom möglich, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Studierende der JMU können außerdem Punkte für das GSiK-Zertifikat erwerben.
Weitere Informationen auf der Homepage des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bamberg.
Zugangsdaten zu Zoom im Onepager.
Bitte beachten Sie, dass die Anzahl der Teilnehmenden für die einzelnen Termine begrenzt ist.