Intern
Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

BAS!S-Ringveranstaltung: Umgang mit auffälligem Verhalten (Primarstufe)

Datum: 24.11.2021, 18:00 - 19:30 Uhr
Kategorie: C, Workshops
Ort: Online via Zoom
Veranstalter: BAS!S // Fachbereich: Sonderpädagogik
Vortragende: Barbara Böhmer-Jung

Der Vortrag findet im Rahmen der BAS!S-Ringvorlesung zum Thema „Vielfalt in der Schule: praxisnahe Methoden und Kon­zep­te für an­ge­hen­­de Lehrkräfte“ (nähere Informationen siehe unten).

Nicht erst seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahr 2009 arbeiten und lernen Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf gemeinsam am Bildungsort Grundschule. Allen Schülerinnen und Schülern mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden, sie gleichermaßen zu fördern und zu fordern, stellt Lehrpersonen vor besondere Herausforderungen. Betrachtet man zudem die steigende Zahl von Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf in ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung, die an Regelschulen unterrichtet werden, können sich daraus erhebliche Belastungen für Pädagoginnen und Pädagogen ergeben. Ausgehend von theoretischen Überlegungen sollen anhand ausgewählter (Unterrichts-)Situationen eigene Sichtweisen auf das Verhalten und Erleben von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten reflektiert sowie mögliche Handlungsoptionen exemplarisch erarbei­tet werden. 

Zugangsdaten Zoom: 
Die Zugangsdaten findest Du in unserem WueCampus-Raum:  https://go.uniwue.de/gsik-teilnahme
Bestätigung der Anwesenheit:
Während der Veranstaltung kannst Du Deine Anwesenheit für ein GSiK-Zertifikat bestätigen, ebenfalls in unserem WueCampus-Raum:  https://go.uniwue.de/gsik-teilnahmeDas Passwort hierfür erhälst Du in der Veranstaltung.


BAS!S-Ringveranstaltung im WS 2021/2022: „Vielfalt in der Schule: praxisnahe Methoden und Kon­zep­te für an­ge­hen­­de Lehrkräfte“

Die Mitarbeitenden im bayernweiten Projekt BAS!S bieten im Wintersemester 2021/2022 erstmalig diese digita­le Ringveranstaltung zum Thema „Vielfalt in der Schule: praxisnahe Methoden und Kon­zep­te für an­ge­hen­­de Lehrkräfte“ an. Vorrangig richtet sich die Vortragsreihe an Studierende aller Lehrämter in Bayern, jeder und jede Interessierte ist darüber hinaus willkommen dabei zu sein.

Sie sind eingeladen sich im Rahmen dieser Veranstaltung mit Schwerpunktthemen aus den Berei­chen Inklusion und Sonderpädagogik auseinander zu setzen. Die Reihe befasst sich mit ausgewählten Di­men­sionen von Heterogenität und besonderen Bedarfen von Schülerinnen und Schülern, Fragen zu Unterrichts- und Klassenführung sowie den Aufgaben und der Rolle als Lehrkraft.

Jeder Beitrag bereitet theoretische Grundlagen sowie aktuelle Entwicklungen und Befunde zum je­wei­­ligen Thema auf. Darauf aufbauend werden die Teilnehmenden eingeladen, eigene Erfahrungen zu reflektieren sowie das eigene Handeln als Lehrkraft einzuordnen. Zentraler Bestandteil der Vorträ­ge sind praxisnahe Methoden und Konzepte, Fallbeispiele sowie Hinweise auf nützliche Materialien. Im Plenum können Sie Ihre Fragen und Anmerkungen einbringen und sich ggf. an einer abschlie­ßen­den Diskussion beteiligen.

Die Vortragenden sind sonderpädagogische Lehrkräfte, die ihre Praxiserfahrungen aus dem inklusi­ven Setting in die Lehre im Bereich EWS an bayerischen Universitäten einbringen.

Eine Teilnahme ist digital über Zoom möglich, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Studierende der JMU können außerdem Punkte für das GSiK-Zertifikat erwerben.

Weitere Informationen auf der Homepage des  Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bamberg.

Zugangsdaten zu Zoom im Onepager.

Bitte beachten Sie, dass die Anzahl der Teilnehmenden für die einzelnen Termine begrenzt ist.

Zurück