Cross-Cultural Management 2
Datum: | 18.04.2024, 10:00 - 12:00 Uhr |
Kategorie: | Kulturen & deren Begegnung, Zertifikat Interkulturelle Kompetenz, A, C, Seminar |
Ort: | Sanderring 2 (Neue Universität), Seminarraum 130 |
Veranstalter: | Wirtschaftswissenschaft // Fachbereich: Wirtschaftswissenschaft |
Vortragende: | Philo Holland |
Dies ist das Zwischenmodul der Cross-Cultural-Management-Serie. Die Kommunikation ist dabei oberflächlich betrachtet ein relativ einfacher Vorgang, bei dem zwei Grundkomponenten benötigt werden - einen Sprecher und einen Zuhörer. Dieses Modul konzentriert sich hauptsächlich auf die Geschäftswelt und beschäftigt sich hauptsächlich mit den Fragen und Problemen beim internationalen Austausch. Die Kursserie wird basierend auf dem Kontext des täglichen internationalen Geschäft gelehrt und ist mit vielen internationalen Business-Szenarien, Simulationen und Fallstudien gefüllt. Zur Kursliteratur gehören die Texte "Wenn Kulturen aufeinander treffen - Führung zwischen Kulturen" und "Cross-Cultural Communication - Ein visueller Ansatz". "Für einen Deutschen und einen Finnen, ist die Wahrheit die Wahrheit. In Japan und Großbritannien läuft alles richtig, wenn es nicht zu Unruhen kommt. In China gibt es keine absolute Wahrheit. In Italien ist sie verhandelbar." Der Kurs wird an der Verbindung zwischen Werten und Kommunikation ansetzen und zeigen, wie kulturelle Nachrichten unbewusst durch Filter in die Sprache miteinfließen, welche wir gebrauchen um andere zu beeinflussen. Unsere Worte können dabei eine unterschiedliche Wirkung als beabsichtigt haben, was oft zu Missverständnissen und einem Verlust von Vertrauen sowie ökonomischem Erfolg führen kann.
Kursstruktur:
1. Kurzen Überblick über die Ursprünge der Kultur
2. Status, Führung & Organisation
3. Team Building & Horizons
4. Motivation der Menschen & Vertrauen
5. Geschäftstreffen
6. Einführung in 80 Kulturen in 8 Regionen der Welt
Anmeldung und weitere Informationen über WueStudy.