Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Das Fußballstadion als Spiegelbild der Gesellschaft?! Diskriminierung im Stadion

Datum: 15.11.2024, 15:00 - 19:00 Uhr
Kategorie: Rassismus & Diskriminierung, Zertifikat Interkulturelle Kompetenz, E, A, C, Blockseminare
Ort: wird noch bekannt gegeben
Veranstalter: Sonderpädagogik V - Pädagogik bei Verhaltensstörungen // Fachbereich: fächerübergreifend
Vortragende: Johanna Lawall

Inhalt:
Das Fußballstadion wird immer wieder als Spiegelbild der Gesellschaft bezeichnet. Das kann sich auf positive Effekte, beispielsweise Toleranz und Euphorie, beziehen, betrifft aber auch negative Aspekte, beispielsweise Diskriminierung.

In dem Seminar schauen wir uns an, welche Diskriminierungsformen im Fußballstadion in welchen Formen vorkommen und ordnen diese in den gesellschaftlichen Kontext ein. Ist das Stadion wirklich ein Spiegelbild der Gesellschaft oder finden wir dort andere, mehr oder weniger Diskriminierung vor? Ist das Stadion eine Lupe auf gesellschaftliche Problematiken oder ist es ein Raum, in dem alle ein gemeinsames Ziel verfolgen und negative gesellschaftliche Effekte keinen Platz haben?

Organisatorisches:
ECTS können nur in Verbindung mit dem Besuch eines zweiten Seminars verbucht werden. Sie können zwei der folgenden Seminare für eine Kombination wählen: 05048720, 05048730 oder 05048560.
Es können ausschließlich 5 ECTS für das gesamte Modul verbucht werden, eine Aufsplittung ist nicht möglich. Neben den ECTS kann ein Seminarpunkt für das GSiK-Zertifikat im Bereich A, C oder E erworben werden.
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, das Seminar ist offen für Studierende aller Fakultäten.

Seminarorganisation: Das 1-SWS-Seminar wird auf einen Einzeltermin (90 Minuten in der ersten oder zweiten Vorlesungswoche, wird gemeinsam mit der Seminargruppe terminiert) und einen Wochenendtermin (Umfang von 5 Sitzungen á 90 Minuten) aufgesplittet. Die Anwesenheit an allen Terminen ist erforderlich, um die Prüfungsleistung zu bestehen. Am Einzeltermin werden Gruppenarbeiten verteilt, die bis zum Wochenendtermin vorbereitet werden sollen.

Freitag, 15.11., 15-19 Uhr und Samstag, 16.11., 09-16 Uhr

Anmeldung und weitere Informationen über WueStudy.