Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Macht & Verteilung – Steuern gegen Vermögensungleichheit

Datum: 05.11.2024, 18:00 - 19:30 Uhr
Kategorie: Demokratie & soziale Gerechtigkeit, Zertifikat Interkulturelle Kompetenz, Zertifikat Nachhaltigkeit & globale Verantwortung, B, Workshops
Ort: Wittelsbacherplatz 1
Veranstalter: GSiK // Fachbereich: fächerübergreifend
Vortragende: ​​​​​​​Julia Jirmann

Inhalt:
In kaum einer anderen westlichen Demokratie sind Vermögen so ungleich verteilt wie in Deutschland. Wir sind ein Hochsteuerland für mittlere Arbeitseinkommen, aber ein Niedrigsteuerland für Vermögen. Wie kann das sein? Wir verstehen uns zwar als Leistungsgesellschaft sind aber mittlerweile vielmehr eine Erbengesellschaft? Wer sind Deutschlands Superreiche und wie haben sie es geschafft, dass ausgerechnet auf ihre Vermögen kaum Erbschaftsteuern anfallen? Warum scheitert eine gerechtere Besteuerung im Sinne der Allgemeinheit bisher?

Zur Person:
Julia Jirmann
 betreut beim Netzwerk Steuergerechtigkeit e.V. die Bereiche Erbschaft- & Vermögen- sowie Einkommensteuer. Sie ist zudem in der Kommission "Soziale Sicherung & Familienlastenausgleich" des Deutschen Juristinnenbund e.V.. Zuvor war sie in der Beratungsgesellschaft KPMG AG im Bereich International Tax tätig sowie für den Bund der Steuerzahler. Julia Jirmann studierte Betriebs- und Volkswirtschaft (M.Sc.) an der Universität Leipzig sowie Wirtschaftsrecht (LL.M) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Organisatorische Hinweise:
Um Anmeldung zum Workshop wird gebeten. Sollten noch Plätze frei sein, ist auch eine spontane Teilnahme möglich.
Vor dem Workshop findet um 17:15 Uhr der Impulsvortrag "Demokratie in Gefahr?! Bestandsaufnahme und Perspektiven" von Dr. Christoph Mohamad-Klotzbach im Forum am Wittelsbacherplatz statt. Anschließend wechseln um 17:50 Uhr alle Teilnehmer*innen für die Workshops in die umliegenden Seminarräume.

Die Veranstaltung ist Teil der Themenwoche "Wir sind das Volk?! Demokratische Teilhabe in herausfordernden Zeiten" vom 04. bis 07. November 2024.

Anmeldung und weitere Informationen über WueStudy.