Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Demokratie! Für welches Volk eigentlich?

Datum: 04.11.2024, 18:00 - 20:30 Uhr
Kategorie: Demokratie & soziale Gerechtigkeit, Zertifikat Interkulturelle Kompetenz, B, D, Vortrag
Ort: Wittelsbacherplatz 1, Hörsaal 2
Veranstalter: GSiK // Fachbereich: fächerübergreifend
Vortragende: Dr.'in Maren Schüll

Unter der Fragestellung "Herausforderung Demokratie?" eröffnen wir unsere Themenwoche "Wir sind das Volk?! Demokratische Teilhabe in herausfordernden Zeiten". Von 18 Uhr bis 19:30 Uhr beleuchten drei Vorträge aus verschiedenen Fachperspektiven die Frage. Anschließend laden wir ein zum interaktiven Austausch.

Inhalt:
Demokratie gilt als die Stimme des Volkes. Doch was macht ein Volk aus? Wer gehört dazu? Wer bleibt außen vor? Für welches Volk setzt sich unsere Demokratie ein, wer profitiert von ihr, wer nicht? Es sind solche Fragen der (Un)Zugehörigkeit und (Un)Gleichheit, die der Beitrag zu beleuchten sucht. In der Beteiligungsforschung wird laut, dass Partizipation sozial selektiv ist; womöglich der Boden, auf dem aktuell vielzählige Formen undemokratischer Alternativen gedeihen. Und so wird mit der Frage nach dem Volk auch die Legitimation von Demokratie brüchig.

Zur Person:
Dr.'in Maren Schüll
 ist Bildungswissenschaftlerin am Lehrstuhl für Systematische Bildungswissenschaft der Universität Würzburg. Ihre bildungstheoretischen Forschungsschwerpunkte suchen die Auseinandersetzung mit kulturwissenschaftlichen und sozialphilosophischen Problemstellungen, insbesondere im Gefüge von Rhetorik, Politik und ästhetisch-kultureller Praxis. In Forschung und Lehre setzt sie sich seit einiger Zeit mit Solidarität, Protest und der Frage nach Zugehörigkeit auseinander.

Organisatorische Hinweise:
Nach den Vorträgen findet der Austausch im Forum des Wittelsbacherplatz statt.
Die Veranstaltung ist Teil der Themenwoche "Wir sind das Volk?! Demokratische Teilhabe in herausfordernden Zeiten" vom 04. bis 07. November 2024 und ist sowohl für Studierende aller Fachrichtungen als auch interessierte Mitarbeiter*innen und Bürger*innen offen!

Weitere Informationen über WueStudy.