Demokratie als Experiment (Tagung: "Zukunft der Demokratie – Forschung und Transfer in bewegten Zeiten)
Datum: | 28.10.2022, 13:00 - 14:30 Uhr |
Kategorie: | B, C, Workshops |
Ort: | Novum Conference & Events, Schweinfurter Str. 11 |
Veranstalter: | ForDemocracy |
Vortragende: | Prof. Dr. Norbert Kersting |
Zukunft der Demokratie – Forschung und Transfer in bewegten Zeiten
Abschlusskonferenz – 28.10.2022 in Würzburg
Panel 2: Partizipationsforschung
Unter Bürgerbeteiligung wird häufig allein die Wahlteilnahme verstanden. Doch umfasst Partizipation weit mehr. Im Panel werden zu drei Unterthemen Forschungsergebnisse kurz präsentiert und gemeinsam diskutiert: Was ist für die Medien Bürgerbeteiligung? Wie betätigen sich Geflüchtete politisch in Deutschland, und wie kommen sie dazu, es zu tun? Welche Erfahrungen haben Migrant*innen mit Partizipation, und wie lassen sich daraus Erkenntnisse für die politische Bildungsarbeit gewinnen?
Vorträge aus den Teilprojekten TP05 (Demokratieakzeptanz und Partizipation von Geflüchteten), TP06 (Visualisierung der Demokratie) und TP10 (Weltgesellschaftliche Orientierung von türkeistämmigen Migrantinnen und Migranten)
Diskutant: Prof. Dr. Norbert Kersting (Professur „Vergleichende Politikwissenschaft – Kommunal- und Regionalpolitik, WWU Münster)
Anmelden können Sie sich bis zum 26. Oktober 2022 mit einer kurzen Mail an: fordemocracy@ifkw.lmu.de
Ausführliche Infos zu den verschiedenen Panels finden Sie hier zusammengefasst als PDF-Dokument.
Über die Tagung:
Vier Jahre lang hat der Bayerische Forschungsverbund ForDemocracy zur Entwicklung demokratischer Verfahren und zu demokratietheoretischen Fragen gearbeitet: vom Demokratiecafé über die Regionalwährung des Chiemgauer zu einem Bürgerbuch für ein demokratisches Mediensystem. Von Beiräten junger Frauen in der Kommunalpolitik über demokratische Verfahren in der Wirtschaft zum Blick auf Demokratie aus der Perspektive von Migrant*innen. Und welche Bilder haben wir von Demokratie im Kopf?
In vier unterschiedlichen Konferenzteilen möchten wir die Ergebnisse, Einsichten und Erkenntnisse aus dem gemeinsamen Forschungsprozess der interessierten Fachöffentlichkeit vorstellen und dazu ins Gespräch kommen. Dabei geht es sowohl um die inhaltlichen Ergebnisse zu Theorie und Praxis der Demokratie als auch um unsere Erkenntnisse aus dem inter- und transdisziplinären Forschungsprozess selbst.
Die Agenda zusammengefasst als PDF-Dokument finden Sie hier.
Einen ersten Überblick über den Forschungsverbund ForDemocracy, die Teilprojekte und die Zusammenarbeit finden Sie hier in diesem Poster.