Intern
Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Der, die, das Fremde: das Museum als Ort interkultureller Begegnung

Datum: 22.04.2020, 12:00 - 14:00 Uhr
Kategorie: Blockseminare, A, C
Ort: Hubland Nord, Geb. 25, 01.026
Veranstalter: Professur für Museologie // Fachbereich: fächerübergreifend
Vortragende: Elisabeth Greifenstein

Hinweis - Coronavirus: 
Das Seminar wird von der Professur für Museologie der JMU-Würzburg organisiert.
Wendet euch für aktuelle Informationen (Stattfinden/Esatztermine/Onlineangebote etc.) bitte an die verantwortliche Partnerinstitution.

Uns bekannte Änderungen werden selbstverständlich auch hier im GSiK-Veranstaltungskalender vermerkt.

 

Andere Länder, andere Sitten! So wurde meist andersartiges Denken und Handeln fremder Kulturen achselzuckend abgetan. Doch heute in Zeiten großer Migrationsströme, Globalisierung und postkolonialer Entwicklungen darf das nicht mehr Standard sein! In allen Bereichen der Gesellschaft ist es notwendig, interkulturelle Kompetenz zu entwickeln: ein Feingefühl für Andersartigkeit, für deren Ursprung und ein bewusster, toleranter sowie integrativer Umgang damit. Auch die Museen können sich dem nicht mehr entziehen.
In dieser Übung nähern wir uns dem Begriff „interkulturelle Kompetenz“ und versuchen, möglichst viele Facetten davon zu erfassen. Im Anschluss werden wir uns erarbeiten, für welche Museumstypen dies relevant ist und in welchen Bereichen interkulturelle Kompetenz gewinnbringend angewendet werden kann. Kleine Exkurse und Begriffsklärungen zu den Bereichen der sensiblen Sprache oder des Postkolonialismus‘ runden den Inhalt ab. Der theoretische Input wird durch Praxiseinheiten ergänzt.
An dieser Übung werden voraussichtlich unsere ägyptischen Gaststudierenden teilnehmen, sodass wir nicht nur deutsche, sondern auch ägyptische Sichtweisen einfließen lassen können.
Es handelt sich also nicht nur um eine Veranstaltung über interkulturelle Begegnungen, sondern sie wird selbst eine interkulturelle Begegnung sein.
Teile der Übung werden in englischer Sprache abgehalten.

Weitere Informationen auf Wuestudy

Zurück