Intern
Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Der Klimawandel in unserer Gefühlswelt

Datum: 23.01.2025, 18:30 - 20:00 Uhr
Kategorie: Zertifikat Nachhaltigkeit & globale Verantwortung, Vortrag
Ort: Institut für Psychologie I (Marcusstraße 9-11, 97070 Würzburg)
Veranstalter: Instituti für Psychologie // Fachbereich: Psychologie
Vortragende: Charlie Kaufhold

Inhalt:
Vom Umgang mit der Bedrohung und zur Notwendigkeit, handlungsfähig zu bleiben

Schlechte Prognosen über den Klimawandel häufen sich und schon heute erleben wir dessen Folgen. Aber wie verarbeiten Menschen - individuell und kollektiv, bewusst und unbewusst - die komplexe Bedrohung durch den Klimawandel? Welche Rolle spielen dabei Schuldgefühle und eine Individualisierung von Klimaschutz? Eine Perspektive auf diese Fragen entwickelt Charlie Kaufhold im Vortrag über Ergebnisse einer interdisziplinären, psychoanalytisch-sozialpsychologischen Studie zum Erleben des Klimawandels in Deutschland.

In der Diskussion möchten wir die Forschungsergebnisse gemeinsam kritisch reflektieren und praktische Bezüge erarbeiten. Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten innerhalb und außerhalb der Universität. 

Zur Person:
Charlie Kaufhold (keine Pronomen) lebt und arbeitet in Berlin. Dort ist Charlie Kaufhold Mitglied im Forschungsprojekt "Abwehr, Aneignung, Widerstand. Bedingungen und Bewältigungsmodi der Klimakrise", in dem Psychoanalytiker*innen und Sozialwissenschaftler*innen seit 2022 zusammen zum Erleben der Klimakrise forschen. Charlie Kaufhold hat Gender Studies studiert und steht vor dem Abschluss einer politikwissenschaftlichen Promotion zum neonazistischen Terror des "Nationalsozialistischen Untergrunds".

Bei Fragen wenden Sie sich per Mail an Valentina Glück
Weitere Informationen hier.

Zurück