Intern
Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Einführung ins Asylrecht für Pädagog:innen: Hier. Und jetzt? Planspiel und rechtliche Aufarbeitung (interkulturelles Training)

Datum: 05.05.2022, 17:00 - 18:00 Uhr
Kategorie: Blockseminare, A, B, C
Ort: Hubland Nord, Geb. 70, 00.105
Veranstalter: Lehrstuhl für Systematische Bildungswissenschaft // Pädagogik
Vortragende: Melissa Silva

Warum flüchten Menschen überhaupt? Wie kommt man ohne Visum von Syrien oder Afghanistan nach Deutschland? Welche Herausforderung stellt die Sprachbarriere dar? Und: Was passiert, sobald man in Deutschland „angekommen“ ist?

Das Seminar gliedert sich in die Durchführung des Planspiels und eine anschließende Aufarbeitung. Im interaktiven Planspiel durchleben die Teilnehmer:innen zunächst in verschiedenen Rollen einzelne Situationen mit denen sich Menschen auf der Flucht und nach der Ankunft konfrontiert sehen. Auf Grundlage des Erlebten erfolgt im Anschluss an das Planspiel eine differenzierte, emotionale und juristische Reflexion. Dies soll zum einen nachhaltig für die besondere Situation in der sich Menschen auf der Flucht, während des Asylverfahrens und danach befinden, sensibilisieren. Zum anderen werden die Seminarteilnehmer:innen zum verständnisvollen Umgang befähigt, insbesondere in Bezug auf die informierte Auseinandersetzung mit der medialen und politischen Darstellung der Themen Flucht und Asyl.

Organisatorische Hinweise:

Die erfolgreiche Teilnahme an den Seminaren kann mit je 5 ECTS-Punkten im ASQ-Bereich angerechnet und zusätzlich mit einer Teilnahmebescheinigung bestätigt werden.

Das Seminar findet als Block und in Präsenz statt. Die Einführungsveranstaltung am 05.05.2022 wird als Zoomsitzung gehalten.

Die Blockveranstaltung findet vom 17.06.-19.06. statt.

Weitere Informationen und Anmeldung auf WueStudy.

Das Seminar kann auch für das  Zertifikat "Nachhaltigkeit und globale Verantwortung" angerechnet werden.

Zurück