Intern
Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Gefühlte Wahrheiten – Ein Workshop zu Verschwörungserzählungen und Fake News

Datum: 05.11.2024, 18:00 - 19:30 Uhr
Kategorie: Demokratie & soziale Gerechtigkeit, Zertifikat Interkulturelle Kompetenz, Zertifikat Nachhaltigkeit & globale Verantwortung, B, Workshops
Ort: Wittelsbacherplatz 1
Veranstalter: GSiK // Fachbereich: fächerübergreifend
Vortragende: Jannes Rupf

Inhalt:
In den Medien begegnen uns immer wieder Berichte über Verschwörungserzählungen und Fake News. Doch selten setzen wir uns tiefer mit diesem Phänomen auseinander, sondern diskutieren eher die Inhalte dieser Erzählungen. In diesem Workshop wird analysiert, welche (aktuellen) Verschwörungserzählungen und Fake News es gibt. Wir untersuchen, welche Gefahren von diesen ausgehen und was wir konkret im Alltag gegen Verschwörungserzählungen und Fake News tun können. Das Ziel des Workshops ist, Verschwörungserzählungen und Fake News zu verstehen und zu erfahren, wie dagegen vorgegangen werden kann.

Zur Person:
Jannes Rupf
 ist studierter Politikwissenschaftler (M.A.). Seit Jahren setzt er sich vor allem mit Themen wie Hass im Internet, (Cyber-)Mobbing und Serious Games auseinander. Seit Beginn der Corona-Pandemie hat er seinen Fokus zudem auf Verschwörungserzählungen und digitale Meinungsbildung gelegt. Darüber hinaus sind mit Beginn des Kriegs in der Ukraine die multiplen Krisen der Welt von Corona, über Energie bis hin zu Klima in den Blick geraten.

Organisatorische Hinweise:
Um Anmeldung zum Workshop wird gebeten
. Sollten noch Plätze frei sein, ist auch eine spontane Teilnahme möglich.
Vor dem Workshop findet um 17:15 Uhr der Impulsvortrag "Demokratie in Gefahr?! Bestandsaufnahme und Perspektiven" von Dr. Christoph Mohamad-Klotzbach im Forum am Wittelsbacherplatz statt. Anschließend wechseln um 17:50 Uhr alle Teilnehmer*innen für die Workshops in die umliegenden Seminarräume.

Die Veranstaltung ist Teil der Themenwoche "Wir sind das Volk?! Demokratische Teilhabe in herausfordernden Zeiten" vom 04. bis 07. November 2024.

Anmeldung und weitere Informationen über WueStudy.
 

Zurück