Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Gegen Migration, “Gender” und Klimapolitik: Rechtsaußen-Akteure und Narrative in Europa

Datum: 05.11.2024, 18:00 - 19:30 Uhr
Kategorie: Demokratie & soziale Gerechtigkeit, Zertifikat Interkulturelle Kompetenz, B, D, Workshops
Ort: Wittelsbacherplatz 1
Veranstalter: GSiK // Fachbereich: fächerübergreifend
Vortragende: Dr.'in Sabine Volk

Inhalt:
Die vernetzten Parteien, Bewegungen und sogenannten alternative Medien im Rechtsaußen-Spektrum stellen Demokratien in Europa vor große und vielfältige Herausforderungen. In diesem interaktiven Workshop werden wir zunächst einige Akteure der gegenwärtigen europäischen Rechtsaußen-Bewegung beleuchten, um dann näher auf rechtsextreme Narrative zu aktuellen Themen (u.a. Migration, “Gender”, Corona, Klima) einzugehen.

Zur Person:
Dr.'in Sabine Volk
 ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Vergleichende Regierungslehre an der Universität Passau. Als Nachwuchswissenschaftlerin im EU-geförderten Forschungsprojekt „FATIGUE“ promovierte sie an der Jagellonen Universität in Krakau zur Dresdner Pegida-Bewegung. Ihre Arbeiten zu Populismus, Rechtsaußen, sozialen Bewegungen und Erinnerungskultur in Deutschland und Europa sind in zahlreichen internationalen Journalen und Sammelbänden erschienen.

Organisatorische Hinweise:
Um Anmeldung zum Workshop wird gebeten. Sollten noch Plätze frei sein, ist auch eine spontane Teilnahme möglich.
Vor dem Workshop findet um 17:15 Uhr der Impulsvortrag "Demokratie in Gefahr?! Bestandsaufnahme und Perspektiven" von Dr. Christoph Mohamad-Klotzbach im Forum am Wittelsbacherplatz statt. Anschließend wechseln um 17:50 Uhr alle Teilnehmer*innen für die Workshops in die umliegenden Seminarräume.

Die Veranstaltung ist Teil der Themenwoche "Wir sind das Volk?! Demokratische Teilhabe in herausfordernden Zeiten" vom 04. bis 07. November 2024.

Anmeldung und weitere Informationen über WueStudy.