Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

International Aspects on Inclusion

Datum: 17.10.2024, 14:00 - 16:00 Uhr
Kategorie: Demokratie & soziale Gerechtigkeit, Rassismus & Diskriminierung, Zertifikat Interkulturelle Kompetenz, B, C, D, Seminar
Ort: Wittelsbacherplatz 1, Raum: 00.113d
Veranstalter: Lehrstuhl für Schulpädagogik // Fachbereich: Lehramt
Vortragende: Johanna Brünker

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, die auf Inklusion aus unterschiedlichen, internationalen Blickwinkeln schauen möchten.
Es werden sowohl unterschiedliche Schulsysteme und deren Inklusionsansatz vorgestellt als auch internationale Vergleiche angestellt.
Die Prüfungsleistung für Erasmus-Studierende besteht darin, das Schulsystem ihres Heimatlandes unter dem Aspekt der Inklusion vorzustellen. Studierende aus Würzburg können sich hierfür ein Land ihrer Wahl aussuchen. Die Vorstellung erfolgt durch ein kurzes englischsprachiges Referat. Im Kurs erhalten Sie hierfür ausreichend Unterstützung.
Das Seminar lebt von Kommunikation und Interaktion. Entsprechend freue mich sehr, gemeinsam  mit Ihnen auf internationale Entdeckungsreise zu gehen.

The course is addressed to students who are interested in looking at inclusion from different international perspectives.
Different school systems and their approach to inclusion will be introduced and international comparisons made.
The examination requirement for Erasmus students is to present the school system of their home country from an inclusive perspective. Students from Würzburg can choose a country of their choice. The presentation should be in the form of a short presentation in English. You will be provided with sufficient support for this in the course.
The seminar is thriving on communication and interaction. I am therefore very much looking forward to taking you on an international journey of discovery.

Anmeldung und weitere Informationen über WueStudy.