Intern
Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Kultur reflexiv verstehen. Von der Komplexität kultureller Prägung

Datum: 18.11.2024, 16:00 - 18:00 Uhr
Kategorie: Kulturen & deren Begegnung, Zertifikat Interkulturelle Kompetenz, A, Blockseminare
Ort: Hubland Nord, Geb. 31, 03.008
Veranstalter: GSiK // Fachbereich: fächerübergreifend
Vortragende: Vera Stein

Inhalt:
Welche Annahmen von Kultur stecken dahinter, wenn von einer „multikulturellen“ Gesellschaft gesprochen wird? Mit welchen anderen Konzepten kann Kultur als nicht vereinfachend-deterministische Kategorie betrachtet werden, die Fremdheitserfahrungen und Konflikte überbetont? Der kulturreflexive Ansatz geht von einem dynamischen, hybriden Kulturbegriff aus und bedeutet, mehrperspektivisch zu denken, Vielfalt anzuerkennen und dieser Raum zu geben. Ziel ist es dabei, machtkritisch kulturbezogene Zuschreibungen infrage zu stellen.

Das Seminar soll eine Einführung in den interkulturellen Diskurs geben und an verschiedene Konzepte (Multi-, Inter-, Transkultur, Kulturreflexivität) heranführen. Hierbei werden im Blended-Learning-Modus eigenständig Inhalte angeeignet und diese im Seminar diskutiert und reflektiert. Insbesondere am Blockwochenende werden außerdem Übungen die sonst abstrakt bleibenden Erkenntnisse erfahrbar machen. 

Organisatorische Hinweise:
Das Seminar findet an drei Nachmittagen montags (18.11., 25.11., 02.12., je 16-18 Uhr c.t.) und an einem Blockwochenende (07.+08.12., je 10-16 Uhr s.t.) statt.
Die Anwesenheit an allen Terminen ist erforderlich.

Anmeldung und weitere Informationen über WueStudy.

Zurück