Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Machtübernahme - was tun, wenn Rechtsextremisten regieren? Eine Anleitung zum Widerstand

Datum: 07.11.2024, 19:00 - 20:45 Uhr
Kategorie: Demokratie & soziale Gerechtigkeit, Zertifikat Interkulturelle Kompetenz, Zertifikat Nachhaltigkeit & globale Verantwortung, B, Vortrag
Ort: Sanderring 2 (Neue Universität), Audimax
Veranstalter: GSiK // Fachbereich: fächerübergreifend
Vortragende: Arne Semsrott

Inhalt:
Die AfD bei 30 Prozent, die Brandmauer fällt, Björn Höcke wird Innenminister. Und jetzt? Arne Semsrott demonstriert, was die antidemokratische Rechte an der Macht vorhat und was wir tun können, wenn es eigentlich schon zu spät ist. welche Mittel Zivilgesellschaft, Medien, Gewerkschaften, Beamte, Justiz, und Unternehmen nutzen können, um einer rechten Machtübernahme zu begegnen – und warum Gefangenenbefreiung ein erster Schritt in die richtige Richtung ist.

Organisatorische Hinweise:
Die Veranstaltung ist Teil der Themenwoche "Wir sind das Volk?! Demokratische Teilhabe in herausfordernden Zeiten" vom 04. bis 07. November 2024 und ist offen für Studierende aller Fachrichtungen sowie interessierte Mitarbeiter*innen und Bürger*innen.

Weitere Informationen über WueStudy.