Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Meeresrauschen und Maschinengeflüster. Anthropologie auf und mit dem Ozean

Datum: 19.10.2024, 09:00 - 14:45 Uhr
Kategorie: Zertifikat Interkulturelle Kompetenz, Zertifikat Nachhaltigkeit & globale Verantwortung, B, C, Blockseminare
Ort: Hubland Süd, Geb. PH1 (Philosophiegebäude), Übungsraum 20
Veranstalter: Europäische Ethnologie/ Empirische Kulturwissenschaft // Fachbereich: Europäische Ethnologie/ Empirische Kulturwissenschaft
Vortragende: Ramona Hägele

Inhalt:
In diesem Seminar lernen die Studierenden sich mit Beziehungsverflechtungen und Aushandlungsprozessen von menschlichen und nicht-menschlichen Akteuren zu beschäftigen. Mit einem Schwerpunkt auf marine Wissenschafts- und Technikforschung lernen die Studierenden die Rolle von (Forschungs-)schiffen, Tauchrobotern, Wellen, und Algen in der Klimawandelforschung als empirische Beispiele kennen. Darüber hinaus gewinnen die Studierenden Einblicke in die ethnographische Praxis und Methodologie und können diese mittels visuell-anthropologischen Übungen ausprobieren.

Anmeldung und weitere Informationen über WueStudy.