Intern
Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Nachhaltigkeit im (Schul)Alltag – Bildung für nachhaltige Entwicklung gestalten

Datum: 20.04.2020, 16:30 - 17:30 Uhr
Kategorie: Blockseminare, B, C
Ort: wird noch bekanntgegeben
Veranstalter: Biologie, Botanischer Garten // Fachbereich: Lehramt
Vortragende: Anna Schumacher

Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein übergeordnetes Bildungsziel im LehrplanPLUS. In den Fächern Biologie, Geographie, Politik und Wirtschaft sowie Ethik und vielen weiteren Disziplinen ist der Themenkomplex Nachhaltigkeit verankert. In der Übung fokussieren wir uns auf den Themenkomplex „Gemüsegarten und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“.

In Kooperation mit einer Referentin für Globales Lernen sowie dem CampusGarten (Referat für Ökologie der Studierendenvertretung) werden die theoretischen Hintergründe von BNE mit drei Pflanzungen sowie jeweils 2 Umsetzungen mit Schulklassen verknüpft. Während der Pflanzungen werden praktische Gärtnermethoden wie Anbautechniken, Pflanzenpflege und Regeln des ökologischen Gemüsebaus auf einer dafür zur Verfügung gestellten Beetfläche im CampusGarten weitergegeben. Teilnehmende Studierende haben im Rahmen des Kurses die Gelegenheit praktische Gärtnermethoden kennenzulernen, selbst auszuprobieren und die "Früchte ihrer Arbeit" ernten und verwenden zu können.

In den Umsetzungen mit Schulklassen können Themenbereiche wie Saisonalität und Regionalität, Ernährungssicherheit, Klimaschutz, Biodiversität und Konsum am CampusGarten praktisch vermittelt werden. Schwerpunkte werden in der Erarbeitungsphase gemeinsam gestaltet. Dabei erhalten die Studierenden einen Einblick in die Themen- und Methodenvielfalt der BNE in Zusammenhang mit Nutzpflanzen aus dem Garten. Das Bildungsangebot werden wir gemeinsam für eingeladene Schülerinnen und Schüler im CampusGarten durchführen.

Die Übung findet im Rahmen des LLG-Moduls Methoden für Natur- und Umweltbildung statt. Entsprechend bekommen Sie einen Einblick in die Methodenvielfalt und die Möglichkeit ausgewählte Vermittlungsmethoden praktisch mit 2 Schulklassen auszuprobieren. Nach der Umsetzung reflektieren wir gemeinsam die Umsetzung. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse können Sie bei der nächsten Umsetzung direkt anwenden.

Weitere Informationen auf wuestudy

Zurück