Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit

Datum: 04.12.2024, 14:00 - 16:00 Uhr
Kategorie: Zertifikat Interkulturelle Kompetenz, Zertifikat Nachhaltigkeit & globale Verantwortung, B, Vortrag
Ort: Wittelsbacherplatz 1, Raum 03.208
Veranstalter: Forum Nachhaltigkeit, Institut für evangelische Theologie und Religionspädagogik // Fachbereich: fächerübergreifend
Vortragende: Prof. Dr. Henrike Knappe

Der Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe „Nachhaltigkeit und Ethik im Spannungsfeld von Normativität und Normalität“ des Forum Nachhaltigkeit.

Die Veranstaltungsreihe wird unter anderem in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit dem Institut für evangelische Theologie und Religionspädagogik, insbesondere der Juniorprofessur für Systematische Theologie, Gegenwartsfragen und Ethik, umgesetzt.

Inhaltlich schließen die Veranstaltungen an die Diskussionen aus den vergangen Veranstaltungsreihen aus dem Sommersemester 2023 - Sommersemester 2024 zu den Themen „Transformatives Nachhaltigkeitswissen“, "Nachhaltigkeit und Deliberation" und "Nachhaltigkeit und Konflikte" an. Die Diskussionen der Veranstaltungen der vorangehenden Themenschwerpunkten warfen stets ethische Fragen auf, beispielsweise: Welche Verantwortung trägt die Wissenschaft in Bezug auf Klimaproteste? Wie sieht eine gerechte Beteiligung beim demokratischen Instrument des Bürger- und Bürgerinnenrats aus? Auch für nachfolgende Veranstaltungsreihen liefert die Diskussion ethischer Fragen eine wertvolle Grundlage für die thematische Vertiefung und Anschlussfähigkeit.

Weitere Informationen hier.