Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Nachhaltigkeitsbildung in der (Grund-)Schule. Mein "Schokoladen"konsum "fair-ändert" die Welt

Datum: 22.10.2024, 08:00 - 09:30 Uhr
Kategorie: Zertifikat Interkulturelle Kompetenz, Zertifikat Nachhaltigkeit & globale Verantwortung, B, C, Seminar
Ort: Tropenschauhaus // Georg-Kraus-Hörsaal (Botanischer Garten)
Veranstalter: LehrLernGarten // Fachbereich: Lehramt
Vortragende: Christina Specht

Inhalt:
Die Teilnehmer/innen lernen den Botanischen Garten als außerschulischen Lernort kennen und erarbeiten gemeinsam ein Bildungsangebot zum Thema "Kakao" für eine 3. oder 4. Grundschulklasse.
Während des Seminars werden wir uns mit der Frage beschäftigen, wie mein Konsum die Welt fair-ändern kann.
Das erarbeitete Programm wird mehrfach in geschützten Rahmen geübt und erprobt. Am Ende des Seminars werden Schulklassen in den Botanischen Garten eingeladen - und die Unterrichsteinheit kann von den  Studierenden mit einer realen Schulklasse erprobt werden.

Organisatorische Hinweise:
Präsenzveranstaltung!
Die Vorbesprechung findet am Montag 21.10.2024, 13:00 (st) - 15:00 Uhr im Georg-Kraus-Hörsaal im Tropenschauhaus des Botanischen Garten statt!Wenn Sie zum Vorbesprechungstermin keine Zeit haben, jedoch an der Übung teilnehmen möchten, kontaktieren Sie bitte die Dozentin.

Anmeldung und weitere Informationen über WueStudy.