Netzwerk Lehrerbildung: Methodenkompetenz im inklusiven Unterricht am Beispiel der differenzierten Gestaltung von Lapbooks
Datum: | 19.01.2022, 16:00 - 18:00 Uhr |
Kategorie: | C, Workshops |
Ort: | Online via Zoom |
Veranstalter: | Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik // Fachbereich: Lehramt |
Vortragende: | Katharina Jochim & Sarah Wagner |
Am 10.11.2021 beginnt die Fortbildungsreihe "Netzwerk Lehrerbildung"
Methodenkompetenz im inklusiven Unterricht am Beispiel der differenzierten Gestaltung von Lapbooks
Informatische Bildung kann bereits im Primarbereich grundgelegt werden. Die in diesem Bereich erworbenen Kompetenzen fördern unter anderem das logische und strukturierte Denken und helfen beim Verknüpfen von Informationen. Im Rahmen dieser Fortbildung wird die Lernspiel-Reihe „Digital Starter“ vorgestellt. Mit analogen Materialien werden in verschiedenen Spielen Fähigkeiten des Computational Thinking gefördert und an die Funktionsweise digitaler Medien herangeführt. Die vorgestellten Spiele sind das Legespiel Pixel, Coding Architekt, Algorithmus, Suchen und Sortieren sowie Matatalab. Die Teilnehmenden bekommen einen Einblick in die Funktionsweise der Spiele und Ideen zum Einsatz der Materialien im Unterricht.
Referent*innen: Katharina Jochim & Sarah Wagner (Förderschullehrerinnen und Beraterinnen für inklusive Schulen)
Netzwerk Lehrerbildung: Fortbildungsinitiative des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der Universität Würzburg. Das Fortbildungsangebot richtet sich an alle interessierten Lehrkräfte, Lehramtsanwärter/innen sowie Studierende mit dem Ziel, die universitäre Lehre und Forschung mit der Schulpraxis zu verbinden und die jeweils unterschiedlichen Perspektiven miteinander zu vernetzen.
Studierende, die sich die Veranstaltungen für das GSiK-Zertifikat anrechnen lassen wollen, melden sich bitte per E-Mail an netzwerklehrerbildung@uni-wuerzburg.de an (Anmeldefrist: 12.01.2022).
Für den Erhalt der Teilnahmebestätigung gelten die gleichen Regelungen wie für Grundschullehramtsstudierende: Anfertigung einer schriftlichen Kurzzusammenfassung und Reflexion (1 - 2 Seiten) für jede Veranstaltung. Einreichung dieser innerhalb einer Woche unter netzwerklehrerbildung@uni-wuerzburg.de. Im Anschluss wird die Teilnahmebestätigung innerhalb einer Woche zugesandt.
Alle Termine:
- 10.11.2021: Programmieren in der Grundschule - Konzepte und Erfahrungen aus Unterricht und Lehrkräftefortbildung / Referent*in: Katharina Geldreich (TU München) / GSiK-Bereich: C
- 08.12.2021: Fake News - Umgang mit Informationen / Referent*in: Christian Hey (Referentennetzwerk Digitale Bildung Bayern) / GSiK-Bereich: B, C
- 12.01.2022: Informatische Bildung mit analogen Spielen fördern / Referent*innen: Hanna Riedel & Nora Lena Dornieden (Student*innen für das Lehramt an Grundschulen) / GSiK-Bereich: C
- 19.01.2022: Methodenkompetenz im inklusiven Unterricht am Beispiel der differenzierten Gestaltung von Lapbooks / Referent*innen: Katharina Jochim & Sarah Wagner (Förderschullehrerinnen und Beraterinnen für inklusive Schulen) / GSiK-Bereich: C
- 02.02.2022: Digitale Bilderbücher für und mit Klassen gestalten / Referet*innen: Henrik Frisch, Julia Warmdt & Dr. Katharina Kindermann (Uni Würzburg) / GSiK-Bereich: C
Weitere Informationen und Zugang zur Zoom-Veranstaltung auf der Homepage des Netzwerks Lehrerbildung bzw. bei Anmeldung per Mail.
Infobroschüre