Intern
Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

SDG 4: Hochwertige Bildung & Was wir tun müssen: Die SDGs, Status quo ihrer Erreichung, Herausforderungen und Handlungsbedarf

Datum: 29.01.2025, 12:00 - 13:30 Uhr
Kategorie: Zertifikat Interkulturelle Kompetenz, Zertifikat Nachhaltigkeit & globale Verantwortung, B, Vortrag
Ort: Online über Zoom
Veranstalter: Teaching4Sustainability, Profi Lehre // Fachbereich: fächerübergreifend
Vortragende: Jan-Philipp Schäfer M.A.; Carolin Heinzel

Inhalt:
SDG 4: Hochwertige Bildung - Politisches Instrument oder pädagogische Utopie?
Jan-Philipp Schäfer M.A.
Lehrstuhl für Systematische Bildungswissenschaft, JMU

Die in der Agenda 2030 geforderte Bildung ist nicht weniger als mit der Hoffnung verbunden, die Welt zu verändern. Dies soll durch eine inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleistet und durch Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle gefördert werden, so das erklärte Ziel des SDG 4. Aus einer bildungstheoretischen Perspektive gilt es jedoch zu fragen, ob die Möglichkeiten von Bildung zur gesellschaftlichen Veränderung nicht zwischen ihrer politischen Instrumentalisierung und pädagogischen Utopisierung verspielt werden. Der Vortrag geht der Frage nach, welche Bedeutung Bildung für eine nachhaltige Entwicklung haben kann, geht kritisch auf bestehende Konzepte ein und sucht sowohl theoretisch als auch praktisch nach alternativen (Bildungs-)Möglichkeiten.

Was wir tun müssen: Die SDGs, Status quo ihrer Erreichung, Herausforderungen und Handlungsbedarf
Prof. Dr. Markus Riederer
Nachhaltigkeitslabor WueLAB, JMU

Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) bilden einen ambitionierten Fahrplan für eine bessere Welt bis 2030 - doch wie weit sind wir auf diesem Weg tatsächlich gekommen? In diesem Vortrag beleuchten wir den aktuellen Stand der SDG-Umsetzung, analysieren die größten Hindernisse und identifizieren die dringlichsten Handlungsfelder. Außerdem wird diskutiert, welche konkreten Schritte jetzt nötig wären, um die globalen Nachhaltigkeitsziele bis zum Jahr 2030 noch zu erreichen.

Anmeldung und weitere Informationen über die eingefügten Links.

Zurück