Tätigsein in der Postwachstumsgesellschaft - Über Wachstum und Erwerbsarbeit hinausdenken (Workshop 4, GSiK-Tag)
Datum: | 12.11.2022, 11:00 - 14:45 Uhr |
Kategorie: | B, Workshops, Studierende, Tagung, Veranstaltung, Workshop |
Ort: | Hubland Süd, Geb. Z6 (Zentrales Hörsaal- u. Seminargebäude) |
Veranstalter: | GSiK // Fachbereich: fächerübergreifend |
Vortragende: | Prof. Dr. Angelika Zahrnt (ehem. Vorsitzende BUND) |
Prof. Dr. Angelika Zahrnt (ehem. Vorsitzende BUND)
Vor 50 Jahren ist der Bericht des Club of Rome über die Grenzen des Wachstums erschienen. Heute zeigen sich die Grenzen dies Wirtschafts- und Gesellschaftsmodells, das auf permanentes Wachstum aufbaut immer deutlicher: in den Krisen von Klima und Biodiversität, die unsere Lebensgrundlagen zerstören, und in den wirtschaftlichen und sozialen Krisen, besonders in Entwicklungsländern.
Wir brauchen einen wirtschaftlichen und sozialen Wandel zu einem sozial und ökologisch gerechten Leben innerhalb der planetaren Grenzen. Deswegen brauchen wir eine Postwachstumsgesellschaft, die nicht mehr abhängig ist vom Wirtschaftswachstum. Das bedeutet auch die Transformation unserer wirtschaftlichen und sozialen Systeme. Im Workshop soll die Transformation von einer Erwerbsarbeitsgesellschaft zu einer Tätigkeitsgesellschaft im Focus stehen, in der bezahltes und unbezahltes Tätigsein gleichermaßen seinen Wert hat.
Prof. Dr. Angelika Zahrnt, ist Volkswirtin und war Vorsitzende des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) und Mitglied im Rat für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung und Initiatorin der Studien Zukunftsfähiges Deutschland. Sie arbeitet und publiziert zu Postwachstumsgesellschaft und Suffizienz.
Für den Workshop erhältst Du für die Zertifikate "Interkulturelle Kompetenz" einen Punkt für den Bereich B oder einen Punkt für das Zertifikat "Nachhaltigkeit und Globale Verantwortung".
Die Anmeldung zum Workshop erfolgt über WueStudy.
Der Workshop findet im Rahmen des GSiK-Tags statt: Wandel wagen? - Studentische Tagung zu Gestaltungsmöglichkeiten globaler und sozialer Transformation.
Am GSiK-Tag habt ihr die Möglichkeit, einen Tag lang mit Kommiliton*innen und Expert*innen aus verschiedenen Fachrichtungen zu diskutieren, neuen Input zu bekommen und Eure Ansichten einzubringen.
Zeitplan
09.00 Uhr Registrierung
09.30 Uhr Eröffnung und Impulsvortrag
10.45 Uhr Pause
11.15 Uhr Workshop Teil I
12.30 Uhr Mittagspause
13.30 Uhr Workshop Teil II
14.45 Uhr Pause
15.15 Uhr Get-together:Austausch in Kleingruppen
16.00 Uhr Abschlussdiskussion
16:45 Uhr: Ende der Veranstaltung
Weitere Informationen gibt es auf der Seite zum GSiK-Tag 2022. Die Anmeldung zum Workshop erfolgt über WueStudy.