Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Veranstalter: GSiK // Fachbereich: fächerübergreifend
Vortragende: Max Appenroth

Transgeschlechtlichkeit in der medizinischen Versorgung

Gesundheitsversorgung erleben trans Personen häufig anders als die Mehrheitsgesellschaft. Diskriminierung und Wissenslücken bei der Behandlung von geschlechtlich vielfältigen Menschen sind leider immer noch der Alltag. Auf der Suche nach Heilung widerfährt dieser Gruppe im deutschen Gesundheitssystem häufig genau das Gegenteil. Doch wer sind trans Personen eigentlich? Auf welche Hürden trifft diese Community, wenn es um Gesundheitsversorgung geht? Warum ist es wichtig deren Bedarfe zu kennen? Aber auch, welchen Mehrwert hat die Auseinandersetzung mit Vielfalt in der Gesundheitsversorgung für die Gesamtgesellschaft? Diese und weitere Fragen klären wir gemeinsam in einem Vortrag mit Max Appenroth.

Max Appenroth (keine Pronomen/er) ist Kölner trans Aktivist, Diversity Berater, Autor und steht kurz vor dem Abschluss der Promotion im Bereich Public Health an der Charité Universitätsmedizin Berlin. Als Geschäftsführer der Diversity Factory GmbH bietet Max gemeinsam mit seinem Team Beratung, Weiterbildung und Coaching für Unternehmen, Institutionen und med./pflegerische Versorgungseinrichtungen an, die mehr über gesellschaftliche Vielfalt und soziale Nachhaltigkeit erfahren möchten. Dazu bietet Max Perspektiven an, wie Arbeitsumgebungen und Dienstleistungen inklusiver und zugänglicher für alle Menschen gestaltet werden können. Mehr Informationen unter www.diversityfactory.com.

Max Appenroth

Der Vortrag findet online via Zoom statt.

Zugangsdaten Zoom:
Über folgenden Link können Sie sich online auf der Plattform Zoom einwählen:
oder alternativ über folgende Kennung:
Passwort: 354549

Bestätigung der Anwesenheit:
Während der Veranstaltung kannst Du Deine Anwesenheit für ein GSiK-Zertifikat bestätigen, ebenfalls in unserem WueCampus-Raum:  https://go.uniwue.de/gsik-teilnahmeDas Passwort hierfür erhälst Du in der Veranstaltung.