Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Von der (Un-)Möglichkeit der politischen Teilhabe von Armutsbetroffenen

Datum: 06.11.2024, 18:00 - 19:30 Uhr
Kategorie: Demokratie & soziale Gerechtigkeit, Zertifikat Interkulturelle Kompetenz, Zertifikat Nachhaltigkeit & globale Verantwortung, B, D, Workshops
Ort: Wittelsbacherplatz 1
Veranstalter: GSiK // Fachbereich: fächerübergreifend
Vortragende: ​​​​​​​Helen Dambach, Susanne Hansen

Inhalt:
Fragen von Armut und Ausgrenzung werden im öffentlichen Diskurs vor allem aus der Position von Nicht-Betroffenheit thematisiert. Vorherrschend ist hier das Sprechen über Armut und über Menschen in Armut – nicht selten auch moralisierend. Die aus sozialpädagogischer Sicht relevante und interessante Perspektive der von Armut betroffenen Menschen bleibt hingegen oft unsichtbar. Insofern ist es bemerkenswert, dass seit Mai 2022 viele Nutzer*innen von Twitter (jetzt X) ihre eigene Armutsbetroffenheit öffentlich unter dem Hashtag #IchBinArmutsbetroffen thematisieren.
Im Rahmen des Workshops wollen wir gemeinsam darüber ins Gespräch kommen, inwieweit ein politisches Sprechen über Armut aus der marginalisierten Position der Armutsbetroffenheit möglich werden kann. Ausgangspunkt dafür soll die Debatte unter dem Hashtag #IchBinArmutsbetroffen sein. Um in eine gemeinsame Diskussion zu kommen, wird Helen Dambach aus den laufenden Forschungsaktivitäten an der Universität Duisburg-Essen zu #IchBinArmutsbetroffen berichten. Susanne Hansen ordnet die präsentierten Ergebnisse aus ihrer Perspektive ein.
Ein Austausch mit den Teilnehmenden ist ausdrücklich erwünscht. Sehr gerne dürfen auch eigene Fragen zu den Themen Armut, Armutsbetroffenheit und politischer Teilhabe eingebracht werden.

Zu den Personen:
Helen Dambach
 ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitsgruppe „Theorie und Methoden der Sozialen Arbeit“ an der Universität Duisburg-Essen. In ihrer Forschung befasst sie sich schwerpunktmäßig mit Fragen von Armut und Ausgrenzung sowie mit sozialpädagogischen Theorien.
Susanne Hansen war eines der Gesichter von #IchBinArmutsbetroffen. Die freiberufliche Journalistin aus Hamburg ist nach Gewaltvorfällen in der Familie 2019 mit ihren Kindern in Armut gerutscht. Zu dritt haben sie knapp vier Jahre von Hartz IV und Bürgergeld gelebt.

Organisatorische Hinweise:
Um Anmeldung zum Workshop wird gebeten. Sollten noch Plätze frei sein, ist auch eine spontane Teilnahme möglich.
Vor dem Workshop findet um 17:15 Uhr der Impulsvortrag "Repräsentation und Partizipation: Zwei Seiten einer Medaille" von Prof. Dr. Thomas Kestler im Forum am Wittelsbacherplatz statt. Anschließend wechseln um 17:50 Uhr alle Teilnehmer*innen für die Workshops in die umliegenden Seminarräume.

Die Veranstaltung ist Teil der Themenwoche "Wir sind das Volk?! Demokratische Teilhabe in herausfordernden Zeiten" vom 04. bis 07. November 2024.

Anmeldung und weitere Informationen über WueStudy.