Vortrag: Boden - Umwelt - Klimawandel: Wie gut kennen wir unsere Naturräume? (Ringvorlesung "Nachhaltigkeit und globale Verantwortung")
Datum: | 09.02.2023, 19:00 - 21:00 Uhr |
Kategorie: | Workshops |
Ort: | Wittelsbacherplatz 1, Hörsaal 00.401 |
Veranstalter: | WueLab mit GSiK // Fachbereich: fächerübergreifend |
Vortragende: | Prof. Dr. Birgit Terhorst |
Die Ringvorlesung "Nachhaltigkeit und globale Verantwortung" wird vom Zukunftslabor der Universität Würzburg (WueLab) mit GSiK organisiert. Die Veranstaltungen finden 14tägig statt, immer donnerstags von 19 bis 21 Uhr im Hörsaal 00.401, Wittelsbacherplatz.
Boden-Umwelt-Klimawandel: Wie gut kennen wir unsere Naturräume?
Fränkische Landschaften und Böden stellen eine schützenwerte Lebensgrundlage dar und ihre Bedeutung ergibt sich besonders aus der Betrachtung von raum-zeitlichen Entwicklungsfaktoren. Aufgrund der aktuellen Umweltproblematik stellt sich immer wieder die Frage nach der Reaktion von Naturräumen auf klimatische und anthropogene Veränderungen, auch im Hinblick auf die derzeitige Klimawandeldiskussion.
Die Entwicklung der Böden und die Veränderungen im Bodenwasserhaushalt stehen vor allem im Hinblick auf die Landnutzung und die Erhaltung von Ökosystemen im Mittelpunkt neuer Forschungsansätze. Es besteht immer noch Unklarheit darüber, wie sich veränderte Klimabedingungen auf die Böden in Unterfranken auswirken. Insbesondere Trockenphasen und Extremniederschläge beeinflussen maßgeblich das Ertragspotential und robuste Prognosen zur Entwicklung des Bodenwasserhaushalts auf regionaler und lokaler Ebene existieren kaum. Um das Ausmaß der Veränderungen einschätzen zu können, ist es unbedingt notwendig, den Naturraum in seiner zeitlichen Entwicklung genau zu kennen. Ohne diese Kenntnis kann das Ausmaß der anthropogenen Eingriffe nicht beurteilt werden.
Zur Referentin:
Birgit Terhorst ist seit 2008 Professorin für Physische Geographie und Bodenkunde am Institut für Geographie und Geologie der JMU. Ihre Forschungsthemen sind Boden- und Landschaftsentwicklung, Geoarchäologie, Naturgefahren, Boden- und Standortqualität.
Programm der Ringvorlesung:
27.10.2022
Prof. Dr. Ronald Bogaschewsky (BWL und Industriebetriebslehre, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, JMU Würzburg):
Warum nur Nachhaltigkeit eine gute Zukunft sichern kann
10.11.2022 Vortrag im Rahmen der Public Climate School (07.-11.11.2022)
Dr. Cornelia Kühn (Nachhaltigkeitslabor JMU Würzburg, WueLAB):
Von der imperialen Lebensweise zu einem solidarischen Miteinander. Wege und Visionen für einen kulturellen Wandel zu einer nachhaltigen Gesellschaft
24.11.2022
Dr. Uta Eser (Büro für Umweltethik, Tübingen):
Ein gutes Leben für alle: Zur sozialen Dimension der Nachhaltigkeit
08.12.2022
Initiativgruppen stellen sich vor: Felix Metz/Kaja Jurak (Zukunftshaus Würzburg), Marcus Alleze/Simon Krönert (Gemeinwohl-Ökonomie Würzburg), Joachim Schmitt (Bündnis Verkehrswende jetzt)
12.01.2023
Prof. Dr. Marie Schmidt (Optimierung unter Ressourcenbeschränkungen, Studiengang Informatik und Nachhaltigkeit, JMU Würzburg):
Wie kann mathematische Optimierung zu einer nachhaltigeren Mobilität beitragen?
26.01.2023
Jun.-Prof. Ulrike Zeigermann (Sozialwissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung, Institut für Politikwissenschaft und Soziologie, JMU Würzburg):
Wandel der globalen Nachhaltigkeitsgovernance in Zeiten multipler Krisen
09.02.2023
Prof. Dr. Birgit Terhorst (Physische Geographie und Bodenkunde, Institut für Geographie und Geologie, JMU Würzburg):
Boden-Umwelt-Klimawandel: Wie gut kennen wir unsere Naturräume?
Alle Veranstaltungen der Ringvorlesung "Nachhaltigkeit und globale Verantwortung" lassen sich im gleichnamigen GSiK-Zertifikat anrechnen.