Vortrag: Störungen des Sprachverstehens – Grundlagen und Unterstützungsmöglichkeiten im Unterricht (Vielfalt in der Schule. Praxisnahe Konzepte und Methoden für Studierende aller Lehrämter)
Datum: | 14.12.2022, 17:00 - 18:30 Uhr |
Kategorie: | B, Workshops |
Ort: | Online via Zoom |
Veranstalter: | Bas!s (Basiswissen Inklusion und Sonderpädagogik im erziehungswissenschaftlichen Studium) // Fachbereich: Lehramt |
Vortragende: | Maria Fußeder |
Sprachverstehen hat eine außerordentliche Bedeutung für die kindliche Entwicklung. Besitzt ein Kind ein geringes Sprachverstehen, so wirkt sich dies weitreichend und langfristig auf seine Kommunikation und seine schulischen Fähigkeiten aus; so ist das Sprachverstehen der wohl wichtigste Prognosefaktor für Schulerfolg (vgl. Hachul, Schönauer-Schneider 2016). Dennoch wird das kindliche Sprachverstehen in der pädagogischen Arbeit im Vergleich zu kindlichen Fähigkeiten in der Sprachproduktion nur selten beachtet. Die Ringvorlesung zu diesem Thema versteht sich deshalb als Impuls, den Bereich Sprachverstehen differenziert und vielfältig zu beleuchten. Neben einer Sensibilisierung für die Problematik wird zunächst auf die Komplexität des Sprachverstehens als Bottom-up- und Top- down-Prozess eingegangen. Anschließend werden die Symptome insbesondere bei Grundschulkindern thematisiert und Interventionsmöglichkeiten für die schulische Praxis vorgestellt. Der Vortrag richtet sich insbesondere an Studierende der Sonder- und Grundschulpädagogik.
Referentin:
Maria Fußeder, Universität Passau
Der Vortrag findet online via Zoom statt.