Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Welcher Zusammenhalt? Zwischen Polarisierung und überzogenen Erwartungen.

Datum: 04.11.2024, 18:00 - 20:30 Uhr
Kategorie: Demokratie & soziale Gerechtigkeit, Zertifikat Interkulturelle Kompetenz, B, D, Vortrag
Ort: Wittelsbacherplatz 1, Hörsaal 2
Veranstalter: GSiK // Fachbereich: fächerübergreifend
Vortragende: Prof.'in Dr.'in Michelle Becka

Unter der Fragestellung "Herausforderung Demokratie?" eröffnen wir unsere Themenwoche "Wir sind das Volk?! Demokratische Teilhabe in herausfordernden Zeiten". Von 18 Uhr bis 19:30 Uhr beleuchten drei Vorträge aus verschiedenen Fachperspektiven die Frage. Anschließend laden wir ein zum interaktiven Austausch.

Inhalt:
Demokratie wird derzeit vielfach in ihrer Krisenhaftigkeit wahrgenommen und diskutiert. Häufig werden zunehmende Polarisierung und fehlender Zusammenhalt beklagt. Andererseits ist die plurale Gesellschaft gerade dadurch gekennzeichnet, dass sich nicht alle einig sind: Vielfältige – auch gegensätzliche – Interessen prägen die Gesellschaft, und es ist Aufgabe demokratisch gewählter Regierungen, der Parlamente und der Zivilgesellschaft damit umzugehen. Der Beitrag lotet aus, wie bzw. ab wann Polarität problematisch wird und welche Erwartungen an Zusammenhalt und Solidarität begründbar sind.

Zur Person:
Prof.'in Dr.'in
Michelle Becka ist Professorin für Christliche Sozialethik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Würzburg. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen Politische Ethik, Ethik im Justizvollzug, Ethik und Menschenrechte sowie Interkulturalität. Sie ist Leiterin der Arbeitsgruppe Menschenrechte der Deutschen Kommission Justitia et Pax.

Organisatorische Hinweise:
Nach den Vorträgen findet der Austausch im Forum des Wittelsbacherplatz statt.
Die Veranstaltung ist Teil der Themenwoche "Wir sind das Volk?! Demokratische Teilhabe in herausfordernden Zeiten" vom 04. bis 07. November 2024 und ist sowohl für Studierende aller Fachrichtungen als auch interessierte Mitarbeiter*innen und Bürger*innen offen!

Weitere Informationen über WueStudy.