Intern
Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Wie meistern mobilitätseingeschränkte Menschen ihren Lebensalltag? Workshop zur praktischen Selbsterfahrung mit dem Rollstuhl und den Barrieren in der Stadt Würzburg

Datum: 30.06.2023, 12:30 - 15:30 Uhr
Kategorie: C, D, Workshops
Ort: Franz-Ludwig-Straße 27 A, 97072 Würzburg
Veranstalter: Sonderpädagogik V - Pädagogik bei Verhaltensstörungen // Fachbereich: Sonderpädagogik
Vortragende: Vertretende vom Verein WüSL

Der 1995 von Menschen mit verschiedenen Behinderungen gegründete Verein WüSL (Würzburg Selbstbestimmt Leben) bietet für Interessierte seit einiger Zeit sog. "Rollstuhlerfahrungen" an. Ziel dieses Workshops ist es, den Teilnehmenden zu ermöglichen, einmal die Perspektive von Menschen einzunehmen, die in ihrem Lebensalltag auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Den Teilnehmenden soll durch diese praktische Selbsterfahrung verdeutlicht werden, welche baulichen und kommunikativen Barrieren Menschen im Rollstuhl zu bewältigen haben und für ebendiese Barrieren sensibilisieren.  

Durchführende:

Vertretende vom Verein WüSL Der Verein WüSL wurde 1995 von Menschen mit verschiedenen Behinderungen gegründet. Nach dem Vorbild anderer Selbstbestimmt Leben Initiativen in Deutschland hatten sie zum einen die Idee, sich gegenseitig zu unterstützen und ihre Erfahrungen auch mit anderen behinderten Menschen zu teilen. Bei WüSL wirken Menschen mit unterschiedlichsten Beeinträchtigungen oder chronischen Erkrankungen mit. Wie bei allen Selbstbestimmt-Leben-Initiativen werden auch bei WüSL alle Entscheidungen ausschließlich von selbst Betroffenen gefällt. Aufgrund ihrer eigenen Erfahrung als behinderte Menschen in dieser Gesellschaft sind sie die besten Expert:innen in eigener Sache.  

Ablauf:

Der Workshop startet mit einer kurzen Einweisung der Selbstvertreter:innen des Vereins WüSL e.V. über die Bedienung der Rollstühle und Informationen zum Ablauf des Workshops. Im Anschluss daran werden die Teilnehmenden in Zweierteams aufgeteilt. Die Tandems erhalten sodann eine Reihe von Aufgaben, welche sie jeweils abwechselnd im Rollstuhl erledigen sollen (z.B. Nutzung von Bus & Straßenbahn). Die Teilnehmenden schlüpfen hiermit also sowohl in die Rolle des/der Rollstuhlfahrer:in als auch in die Rolle des/r Begleiter:in bzw. Helfer:in. Im Anschluss an diese ca. zweistündige Selbsterfahrung treffen sich alle Teilnehmenden am Wittelsbacherplatz in Raum Nr. 02.103, wo sie dann die Möglichkeit haben, ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit ihren Kommiliton:innen zu teilen und darüber hinaus Fragen an die erfahrenen Rollstuhlnutzer:innen von WüSL stellen können.

Ort:

Veranstaltungsbeginn: Franz-Ludwig-Straße 27 A, 97072 Würzburg (Treffpunkt am Lager vom Sanitätshaus Schön & Endres für den Rollstuhlverleih); Veranstaltungsende: 02.103 (Wittelsbacherplatz)  

Kosten:

Auf Spendenbasis

Verbindliche Anmeldung per E-Mail bei Johanna Lawall (johanna.lawall@uni-wuerzburg.de)

 

 

Zurück