Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Wir sind das Volk?! Demokratische Teilhabe in herausfordernden Zeiten (GSiK-Themenwoche)

Datum: 04.11.2024 - 07.11.2024
Kategorie: Demokratie & soziale Gerechtigkeit, Vortrag, Workshops
Ort: Wittelsbacherplatz 1 & Sanderring 2
Veranstalter: GSiK // Fachbereich: fächerübergreifend
Vortragende: Arne Semsrott uvm.

GSiK-Themenwoche vom 04. bis 07.11.2024

Die Parolen sind laut, die Stimmung aufgeheizt. Das Volk geht auf die Straße. Die Demokratie lebt! Lebt die Demokratie? Zwischen hupenden Traktoren, widerständigem Sekundenkleber und geschwenkten Regenbogenfahnen steigen die Umfragewerte demokratiefeindlicher Positionen und das Vertrauen in demokratische Institutionen sinkt.

Demokratie ist weit mehr als der Gang zur Wahlurne. Sie lebt von Dialog, Debatten und einer ständigen Auseinandersetzung mit divergierenden Standpunkten. Demokratie ist deshalb manchmal anstrengend. Dass sie trotzdem wertvoll ist, bemerken wir spätestens, wenn sie ins Wanken gerät. In einer Zeit, in der Desinformation und Manipulation drohen, in welcher der Populismus Konjunktur hat und rechte Parolen offen auf die Straße getragen werden, gilt es kritisch zu denken, offen zu bleiben für verschiedene Perspektiven und zugleich Haltung zu wahren.

Unsere Veranstaltungswoche lädt dazu ein, miteinander den Diskurs über Demokratie zu führen. Wie können wir dazu beitragen, dass unsere Demokratie lebendig bleibt? Inwiefern ist unsere Demokratie gefährdet? Und wie können wir es schaffen, dass die herausfordernden Zeiten die Demokratie stärken?

Mit Arne Semsrott, weiteren Gästen und Wissenschaftler*innen der Universität Würzburg.

In Kürze stellen wir Euch hier unser Programm vor.