Intern
Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Vortrag: Wohnungslosigkeit als Diskurs - eine soziologische Perspektive

Datum: 31.01.2024, 17:00 - 18:30 Uhr
Kategorie: C, Workshops
Ort: Wittelsbacherplatz 1, Raum: -1.105
Veranstalter: GSiK Sonderpädagogik // fächerübergreifend
Vortragende: Marco Heinrich

** Der Vortrag wurde vom 17.01. auf den 31.01.14 verschoben **

In dem Vortrag „Wohnungslosigkeit als Diskurs – eine soziologische Perspektive“ gibt Marco Heinrich einen Einblick in sein Promotionsprojekt um das Thema Wohnungslosigkeit in Deutschland. Im Zentrum des Vortrags steht die Rekonstruktion des öffentlichen Diskurses um Wohnungslosigkeit und die Auswirkungen der Ausgestaltung dieses Diskurses auf die darin verorteten Subjekte. Hierfür wird zunächst die eingenommene, wissenssoziologische Perspektive vorgestellt und im Anschluss auf das soziale Phänomen der Wohnungslosigkeit angewandt.
Welche Rolle(n) werden obdach- und wohnungslosen Menschen in unserer Gesellschaft zugewiesen? Wie sind Machtverhältnisse gestaltet? Und was sagt unser Denken über Wohnungslosigkeit über die Gesellschaft aus? Der Vortrag wagt den Versuch, sich diesen Fragen anzunähern.

Referent: Marco Heinrich studierte Soziologie und Kulturgeographie (B.A.) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) sowie Soziologie und Sozialforschung (M.A.) an der Philipps-Universität Marburg. Seit 2020 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm. Zu seinen Forschungsinteressen gehören Wohnungsforschung und Wohnungslosigkeit, soziale Ungleichheits- und Diskriminierungsforschung, die Soziale Arbeit sowie Qualitative Methoden.

Anmeldung und weitere Infos über WueStudy.
 

Zurück