Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Zur Messung der Entwicklungen von Demokratien – Vorstellung von Instrumenten und Ergebnissen

Datum: 04.11.2024, 18:00 - 20:30 Uhr
Kategorie: Demokratie & soziale Gerechtigkeit, Zertifikat Interkulturelle Kompetenz, B, D, Vortrag
Ort: Wittelsbacherplatz 1, Hörsaal 2
Veranstalter: GSiK // Fachbereich: fächerübergreifend
Vortragende: Lukas Lemm

Unter der Fragestellung "Herausforderung Demokratie?" eröffnen wir unsere Themenwoche "Wir sind das Volk?! Demokratische Teilhabe in herausfordernden Zeiten". Von 18 Uhr bis 19:30 Uhr beleuchten drei Vorträge aus verschiedenen Fachperspektiven die Frage. Anschließend laden wir ein zum interaktiven Austausch.

Inhalt:
„Demokratien in der Krise“ oder gar „Welle der Autokratisierung“ sind Schlagzeilen aktueller Debattenbeiträge. Jedoch ist umstritten, was unter einer Demokratie zu verstehen ist, weshalb es auch verschiedene Messinstrumente gibt, welche sich in der Deutung gegenwärtiger Entwicklungen unterscheiden. Bereits im Einzelfall Ungarns kontrastieren die prominenten Messinstrumente der Politikwissenschaft. Der Beitrag führt theoretisch-konzeptionell in das Feld der Demokratiemessung ein und zeigt einige empirische Ergebnisse auf.

Zur Person:
Lukas Lemm
 ist Politikwissenschaftler am Lehrstuhl für Vergleichende Politikwissenschaft und Systemlehre der Universität Würzburg. Derzeit promoviert er zum Thema "Förderliche und hinderliche Faktoren der rechtsstaatlichen Entwicklung in jungen Demokratien". Er lehrt und forscht zu Demokratie und Rechtsstaat, Transformationsprozessen, Regimemessung, Politische Kultur, Politische Parteien, Staatlichkeit sowie Friedens- und Konfliktforschung.

Organisatorische Hinweise:
Nach den Vorträgen findet der Austausch im Forum des Wittelsbacherplatz statt.
Die Veranstaltung ist Teil der Themenwoche "Wir sind das Volk?! Demokratische Teilhabe in herausfordernden Zeiten" vom 04. bis 07. November 2024 und ist sowohl für Studierende aller Fachrichtungen als auch interessierte Mitarbeiter*innen und Bürger*innen offen!

Weitere Informationen über WueStudy.