Wirtschaftswissenschaftlische Fakultät
- Seminar: Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz – wirtschaftliche Aspekte der Globalisierung
Dr. Sabine Vogel
Dieses Modul bietet eine Einführung in den Themenkomplex „Globale Systeme“ aus wirtschaftswissenschaftlicher Perspektive. Neben der Vermittlung von Faktenwissen über globale Zusammenhänge und der Einführung in einfache Modelle der Außenhandelstheorie liegt ein zweiter Schwerpunkt auf Fragen des internationalen und des interkulturellen Managements. Mit dem Angebot werden Studierende aller Fachrichtungen angesprochen.Strukturierung:
- Einführung und Überblick: Das Phänomen der Globalisierung
- Theorien des Außenhandels
- Standortwettbewerb
- Umverteilungswirkungen der Globalisierung
- Regionalisierung, Protektionismus und Weltwirtschaftsordnung
- Die multinationale Unternehmung – internationales Management
- Kultur im internationalen Unternehmen
- Fallstudien
Die Studierenden erwerben ein Basisverständnis für die der Globalisierung zugrunde liegenden Prozesse und sind in der Lage, die daraus für Individuen und Unternehmen resultierenden Anforderungen zu erkennen. Insbesondere werden die Studierenden für die Bedeutung und den Einfluss kultureller Unterschiede im Geschäftsleben sensibilisiert. Das Seminar beschränkt sich nicht nur auf die Vermittlung theoretischen Wissens, sondern bietet mit Fallstudien und Rollenspielen auch eine praxisnahe und anwendungsorientierte Lernbasis.
(Das Seminar ist als Schlüsselqualifikation für Bachelorstudiengänge anerkannt. 60-minütige Klausur, 5 ECTS-Punkte)
- Hausarbeitsseminar: Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz –wirtschaftliche Aspekte der Globalisierung
Dr. Sabine Vogel
Dieses Modul vertieft ausgewählte Themen aus dem Themenkomplex „Globale Systeme“ aus wirtschaftswissenschaftlicher Perspektive. Die Studenten bearbeiten ein Thema vertiefend im Rahmen einer Hausarbeit und tragen die Inhalte im Seminar vor. Mit dem Angebot werden Studierende aller Fachrichtungen angesprochen.Die Themenliste wird jeweils rechtzeitig bekannt gegeben.
Die Studierenden erarbeiten sich ein vertieftes Verständnis für spezifische Fragen der Globalisierung und sind in der Lage, dieses in Schriftform und verbal zu vermitteln. Im Hausarbeitsseminar fertigen die Teilnehmer eine Hausarbeit an und tragen diese vor. Die Hausarbeit umfasst i.d.R. 25 Seiten und soll wissenschaftlichen Standards genügen.
(Wahlweise kann ein benotetes oder unbenotetes SQ-Zertifikat erworben werden)
- Seminar: Schreckensgespenst Globalisierung?
Dipl.-Kff. Mona Sabbah
Im Seminar sollen einige Gründe und Auswirkungen der Globalisierung auf unsere Gesellschaft diskutiert werden. Hierbei wird die Globalisierung sowohl aus der Sicht von Unternehmen, als auch aus der Sicht von Privatpersonen beurteilt. An Hand aktueller Beispiele aus Medien soll auf verschiedene Aspekte der Globalisierung im täglichen Leben eingegangen werden.Das Seminar eignet sich auf Grund seines einführenden Charakters besonders für Erst/Zweitsemester Bachelor Wirtschaftswissenschaften und Hörer aller Fakultäten.
(Prüfungsleistung: Referat und Klausur, 5 ECTS)
- Übung: Schreckensgespenst Globalisierung?
Dipl.-Kff. Mona Sabbah
In der Übung werden konkrete Fragen zu den einzelnen Referatsthemen beantwortet. Zusätzlich werden Grundlagen von Präsentationstechniken, Power Point und die Erstellung eines ausführlichen Hand-outs vermittelt.