Intern
Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Slavistik

Die Slavistik bietet im Rahmen des GSiK-Projektes Veranstaltungen zum russischsprachigen Kulturraum an. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der russischen Kultur, aber es werden auch die in der Russischen Föderation lebenden anderen Kulturen sowie die an Russland angrenzenden russischsprachigen oder durch Russland geprägten Kulturen beleuchtet. Bei Kooperationen mit unseren GSiK-Projektpartnern trägt die Slavistik im Kulturvergleich den russischen Blickwinkel bei.

In den Kursen werden möglichst alle drei Komponenten interkultureller Kompetenz gefördert: Zum einen wird landes- und kulturspezifisches Wissen vermittelt, zum anderen werden jeweils ausgewählte theoretische Grundlagen aus der Kulturwissenschaft behandelt. Darüber hinaus werden in Übungen vor allem Perspektivenwechsel, Einfühlungsvermögen und Ambiguitätstoleranz sowie je nach Veranstaltung auch praktisch-kommunikative Fähigkeiten in Rollenspielen trainiert.

Zur Homepage des GSiK-Teilprojekts Slavistik.

 

Die detaillierten Veranstaltungsinformationen:

Seminare/Übungen/Blockveranstaltungen u.ä.:

  • Seminar: Interkulturelle Kompetenz: Die zentralasiastischen Staaten
    (Stephanie Schwarz, M.A.)
    Anmeldung: Bis 06.05.2011 per SB@Home
    Termine: Mi, jeweils 16:00-17:30 Uhr, Am Hubland, Philosophiegebäude, ÜR 16
    Beginn: 04.05.2011
    SWS: 2; ECTS: 5 (ASQ); Leistung: Kurzreferat und Klausur (ca. 45 min.)
  • Im Seminar werden die zentralasiatischen Staaten Kasachstan, Usbekistan, Kirgistan, Tadschikistan und Turkmenistan behandelt. Im Mittelpunkt stehen Themen wie Landeskunde, Geschichte, aktuelle politische und wirtschaftliche Entwicklung, Religionen, Literatur, Kunst, Architektur etc. Insbesondere wird auf die Beziehung zwischen Russland und Zentralasien, die Seidenstraße, das Leben der Russlanddeutschen in Kasachstan und die postsowjetische Entwicklung des Islams in diesen Ländern eingegangen.


  • Seminar: Interkulturell kommunizieren: Einfluss von Kultur auf Werbung in Russland und Deutschland
    (Stephanie Schwarz, M.A.)
    Anmeldung: Bis 06.05.2011 per SB@Home
    Termine: Di, jeweils 18:00-19:30 Uhr, Am Hubland, Philosophiegebäude, ÜR 23
    Beginn: 10.05.2011
    SWS: 2; ECTS: 5 (ASQ); Leistung: Kurzreferat und Klausur (ca. 45 min.)
  • Kultur hat Einfluss auf die Gestaltung und Wahrnehmung von Werbung. In diesem Seminar wird nachgegangen, welche Einflussgrößen es gibt und welche kulturellen Besonderheiten bei der Bewerbung eines Produktes in Russland und Deutschland beachtet werden müssen. Anfangs werden theoretische Grundlagen gelegt und ausgewählte Methoden der Werbungsanalyse vorgestellt. In eigenen Projekten werden die Studierenden Produkt- und Eigenwerbung aus verschiedenen Medien analysieren.


  • Blockveranstaltung: „Gerechtigkeit“: Deutsche und russische Interpretationen
    (Juristische Fakultät/Slavistik)
    (Stephanie Schwarz, M.A., Dr. Jan-Christoph Marschelke)
    Anmeldung: 04.04.-20.05.2011 per SB@Home
    Termin: Fr 03.06.2011, 14:00-18:00 Uhr, Sa 04.06.2011, 10:00-18:00 Uhr, Alte Universität, HS II
    SWS: 1; Leistung: Präsenz
  • Nähere Informationen unter „Interdisziplinäre Veranstaltungen“.

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Vortäge/Workshops/Tagungen u.ä.:

  • Vortrag: Ethnomarketing – zielgerichtetes Marketing für russischsprachige Mitbürger
    Termin: Mo, 30.05.2011, 18.00 Uhr, Am Hubland, Zentrales Hörsaalgebäude, HS 0.001
    (Mikhail Khaitine)
    Termin: Mo, 30.05.2011, 18.00 Uhr, Am Hubland, Zentrales Hörsaalgebäude, HS 0.001


  • Workshop: Arbeitsmarkt in China und Russland: Strukturen, Besonderheiten, Erfahrungen
    (Sinologie/Slavistik)
    (Prof. Dr. Helga Stahl, Jia Liu, M.A., Stephanie Schwarz, M.A.)
    Anmeldung: Bis 25.06.2011 per Email an Jia.Liu@stud-mail.uni-wuerzburg.de
    Termine: Sa, 02.07.2011, Am Hubland, Philosophiegebäude, HS 5
    ECTS: bei gleichzeitigem Besuch des Seminars „Kommunikation im chinesischen Wirtschaftsleben“; GSiK-Schein: zählt wie der Besuch dreier Gastvorträge
  • Nähere Information finden Sie unter „Interdisziplinäre Veranstaltung“.

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