GSiK-Zentrale
GSiK-Zentrale
Die Veranstaltungen der GSiK Zentrale widmen sich zentralen Themen im Kontext der interkulturellen Kompetenz. Sie sind damit fächerübgreifend und werden für alle Fachbereiche anerkannt.
Lehrveranstaltungen
"Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!" – Der latente Rassismus im Alltag
Blockseminar: 12.-14. Juni 2015
Inhalt: Rassismus und sogenannte Fremdenfeindlichkeit sind nicht ausschließlich Phänomene der politischen Rechten. Stereotype, Vorurteile und Diskriminierung finden sich in allen Bevölkerungsgruppen. Der latente Rassismus in der Mitte der Gesellschaft ist jedoch viel schwieriger zu erkennen als offener Rechtsextremismus. Wir wollen uns im Seminar mit den Begriffen Rassismus und Diskriminierung beschäftigen und eigene Erfahrungen reflektieren. Rassismus zeigt sich auch im Alltag: Wir wollen anhand von Beispielen den latenten Rassismus in unserem alltäglichen Umfeld aufspüren und diskutieren und gemeinsam Strategien erarbeiten, die man den sogenannten „Stammtischparolen“ entgegen setzen kann.
Weitere Informationen finden Sie hier
Seminar: Antiziganismus - Fremdenfeindlichkeit gegenüber Sinti und Roma in Deutschland
Blockseminar: 03.-05. Juli 2015
Inhalt: Seit Januar 2014 gilt die EU-Freizügigkeit auch für Bulgarien und Rumänien. Bereits im Vorfeld wurde leidenschaftlich über die erwartete Einwanderung von bulgarischen und rumänischen Sinti und Roma diskutiert und die BILD fragte „Droht Deutschland eine Sinti- und Roma- Welle?“ Im Seminar wird der Geschichte von Sinti und Roma in Deutschland nachgegangen. Dabei soll die gesellschaftliche und soziale Situation der Sinti und Roma heute und in der Vergangenheit beleuchtet werden. Was ist eigentlich Antiziganismus und was sind die Vorurteile und Stereotype gegenüber Sinti und Roma? Schließlich sollen Methoden und Strategien für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit im Umgang mit Antiziganismus erarbeitet werden.
Weitere Informationen finden Sie hier