Intern
Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Wirtschaftswissenschaft

GSiK-Teilprojekt Wirtschaftswissenschaft

Die Globalisierung der Ökonomie ist in den Wirtschaftswissenschaften eines der zentralen Themen in den letzten Jahren. Disziplinen wie z. B. das internationale Management sind nicht mehr nur am Rande mit der Bedeutung kultureller Aspekte befasst. Themen wie "Mitarbeiterführung vor dem kulturellen Hintergrund", "Zusammenarbeit im multikulturellen Arbeitsteam" oder "Verhandeln mit ausländischen Geschäftspartnern" sind im beruflichen Kontext nicht nur sehr interessant, sondern auch - für alle Branchen und fachlichen Richtungen - höchst relevant. Das Lehrangebot der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät vermittelt zum einen ein Basisverständnis der ökonomischen Prozesse der Globalisierung und zum anderen konkrete, für das Geschäftsleben relevante "Soft Skills" mit interkulturellem Bezug.


Projektleiter:
Prof. Dr. Ronald Bogaschewsky
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre und Industriebetriebslehre

GSiK-Projektmitarbeiterin:
Dipl.-Kffr. Margarete Altmann


Lehrveranstaltungen


Blockseminar: Interkulturelle Kompetenz im Geschäftsleben

Achtung! Das Seminar ist vorrangig für Studierende der Wirtschaftswissenschaften geöffnet. Im Falle freier Plätze können auch Studierende anderer Fachbereiche daran teilnehmen.


 

Lehrveranstaltungen von Kooperationspartnern


Seminar: Cross-Cultural Management I 

weitere Informationen zu CCM I hier

Seminar: Cross-Cultural Management II

weitere Informationen zu CCM II hier


Bei beiden Veranstaltungen:
Dozent: Philo Holland, wegen GSiK-Restkontingenten ggfs. per Mail an philo.holland@uni-wuerzburg.de
Umfang: 2 SWS | ECTS: 5 (ASQ) | Leistung: Präsenz, 5 gleichgewichtete Zwischenprüfungen (jeweils ca. 5-15 Minuten) sowie als Vorleistung: Case Trains (10 Seiten) und Fragebogen (ca. 2 Seiten) (nur für ECTS) | GSiK-Zertifikate: Seminar