Einschreibung & Semesterbeitrag
1. Online-Einschreibung
Die Online-Einschreibung können Sie für das Sommersemester 2025 ab dem Februar über das Online-Portal der Universität Würzburg durchführen.
2. Dokumente einreichen
Nachdem Sie die Online-Einschreibung erfolgreich abgeschlossen haben, müssen Sie noch folgende Unterlagen per E-Mail an das International Students Office senden:
- Antrag auf Einschreibung ;
- Zulassungsbescheid;
- Nachweis über die Krankenversicherung (wird elektronisch von der gesetzlichen Krankenkasse übermittelt);
- Nachweis über die Zahlung der Semestergebühr (siehe unten);
- Ausweiskopie.
Sobald wir Ihre Unterlagen erhalten und geprüft haben, werden wir Ihre Einschreibung abschließen und informieren Sie, sobald Ihr Studentenausweis abholbereit ist.
Mit dem Studierendenausweis können Sie
- Als Semesterticket den öffentlichen Nahverkehr nutzen. Auf der Seite des Studierendenwerks finden Sie einen weitere Informationen zum Semesterticket. Dem Wabenplan "VVM gesamt" können Sie entnehmen, wie weit Sie mit dem Semesterticket fahren können.
- Bargeldlos in den Mensen, Cafeterien, Kopier- und Druckstationen der Uni Würzburg bezahlen.
- Medien in den Universitätsbibliotheken entleihen.
An der Universität Würzburg gibt es keine Studiengebühren.
Sie müssen jedoch jedes Semester bei der Immatrikulation (=Einschreibung) oder der Rückmeldung den Semesterbeitrag in Höhe von 168,50 € bezahlen.
(Zusammensetzung: Studierendenwerksbeitrag: 72,00 € + Semesterticket: 96,50 €)
Sie können diesen Betrag vor oder nach Ihrer Ankunft in Würzburg bezahlen. Wichtig ist, dass Sie den Betrag vor Ihrer Einschreibung überweisen und den Zahlungsnachweis/ Quittung/ Überweisungsbeleg im International Office Incoming abgeben (siehe oben).
Der Semesterbeitrag kann nur per Überweisung bezahlt werden, die Bankdaten erhalten Sie mit Ihrem Zulassungsbescheid.