Stipendien für ausländische Studierende
Informieren Sie sich am besten schon in Ihrem Heimatland, z.B. beim Bildungsministerium über deren eigene Stipendienangebote. Auch das Auswärtige Amt informiert über aktuelle Stipendienmöglichkeiten.
Von deutscher Seite werden Stipendien für ausländische Staatsbürger zum Studium oder zur Promotion z.B. durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) angeboten. Ein gesamtes Studium vom ersten bis zum letzten Semester wird jedoch nicht gefördert.
In einigen Ländern unterhält der DAAD auch Auslandsbüros. Dort können Sie sich direkt mit ihm in Verbindung setzen. Die Adressen können Sie bei der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Ihrem Heimatland erfragen.
Falls ein gesamtes Studium an der Universität Würzburg aus finanziellen oder anderen Gründen nicht in Betracht kommt, können Sie einen Aufenthalt für ein Jahr erwägen, der unter bestimmten Bedingungen auch durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördert werden kann. Sollten Sie bereits an einer ausländischen Hochschule studieren, ist es ratsam, sich auch zu erkundigen, ob mit Ihrer Heimatuniversität ein Studenten- oder Stipendiatenaustausch mit der Universität Würzburg vereinbart ist.
Die Chancen, in Deutschland ein Stipendium zu erhalten, sind für ein Bachelorstudium so gut wie ausgeschlossen und für ein Masterstudium sehr gering.
Benötigen Sie in der Corona-Krise finanzielle Unterstützung, weil plötzlich Einkünfte fehlen?
Dafür gibt’s den KfW-Studienkredit. Ein Förderkredit, bei dem Sie jeden Monat bis zu 650 Euro auf’s Girokonto erhalten können.
Studierende, die die BAföG-Kriterien nicht erfüllen oder sich trotz BAföG in einer pandemiebezogenen Notlage befinden, können die Überbrückungshilfe für Studierende in pandemiebedingten Notlagen beantragen.
https://www.studierendenwerke.de/de/content/ueberbrueckungshilfe-fuer-studierende
BAYHOST betreut die Stipendienprogramme des Freistaates Bayern und seiner Partnerländer im östlichen Europa und vergibt Mobilitätsbeihilfen für den studentischen und wissenschaftlichen Austausch sowie für die Anbahnung von Kooperationen in Forschung und Lehre.
Informationen zu Förderprogrammen von BAYHOST
Neue Ausschreibung der Jahresstipendien des Freistaats Bayern 2025/26 für Graduierte aus Mittel-, Ost- und Südosteuropa
Hochschulabsolventinnen und -absolventen aus Bulgarien, Kroatien, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, der Slowakei, Tschechien, der Ukraine und Ungarn (mit entsprechender Staatsbürgerschaft) können sich bei BAYHOST / BTHA bewerben.
Das Stipendium dient der Finanzierung eines Aufbaustudiums (z.B. Master) oder einer Promotion an einer staatlichen bzw. staatlich geförderten Universität oder Hochschule in Bayern. Zudem können einjährige Forschungsaufenthalte in Bayern im Rahmen einer Promotion im Heimatland gefördert werden. Das Stipendium wird zunächst für ein Jahr gewährt und kann auf Antrag maximal zweimal (auf insgesamt drei Jahre) verlängert werden; die monatliche Förderhöhe beträgt 934,-€.
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Flyern anbei und unserer BAYHOST-Website (bzw. der Website der BTHA für Bewerberinnen und Bewerber mit tschechischer Staatsbürgerschaft).
Die Bewerbung erfolgt ausschließlich digital; die Bewerbungsfrist für Erstanträge ist der 1. Dezember 2024.
Unter Voraussetzung der Zuweisung von Mitteln durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und des Deutschen Akademischen Austauschdientes (STIBET I) vergibt die Universität Würzburg einmal jährlich Abschlussstipendien an ausländische Studierende (Bildungsausländer). Die Stipendien sind grundsätzlich für fortgeschrittene ausländische Studierende bestimmt und können frühestens nach zwei Semestern Studium an der Universität Würzburg beantragt werden.
Für die Vergabe sind die fachliche Eignung und die persönliche Qualifikation der Antragsteller maßgeblich. Voraussetzung ist außerdem, dass die Stipendienbewerber bedürftig sind.
Studierende ,die die Voraussetzungen des § 8 BAföG erfüllen, also dem Grunde nach BAföG-berechtigt sind, sind von der Vergabe ausgeschlossen,
Anträge für nachweislich bedürftige Studierende höherer Semester (Staatsexamen, Master 2. Semester) mit bestandener Zwischenprüfung können bis 31.07. beim International Office gestellt werden. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Gewährung eines Stipendiums.
Bewerbungsformular und Voraussetzungen
Ansprechpartnerin:
Ursula Shahmary
International Office
Campus Hubland Nord
Josef-Martin-Weg 54/1
97074 Würzburg
Tel. +49 931 31-82663
Das Ziel des Avicenna-Studienwerkes ist die umfassende Förderung begabter muslimischer Studierender und Promovierender durch Stipendien.
Gefördert werden auch Studienaufenthalte, Praktika und Sprachkurse im Ausland.
avicenna-studienwerk.de/foerderung/
Die BayBIDS vergibt Stipendien an exzellente Absolventinnen und Absolventen Deutscher Auslands- und Partnerschulen, die ein Studium in Bayern beginnen. Ziel ist es, Ihnen den Einstieg in Ihr Studium zu erleichtern und Ihnen für Ihre Entscheidung und den damit verbundenen organisatorischen und finanziellen Aufwand Anerkennung zu schenken.