Intern
  • none

Schüleruni

Die Schüleruni richtet sich an die 8., 9. und 10. Klassen der Gymnasien und Realschulen in Würzburg und Umgebung und bietet Einblicke in verschiedene Forschungsfelder der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg.

Zu jedem Termin werden zwei Professor*innen der JMU in Vorträgen ihre aktuellen Tätigkeitsfelder vorstellen, spannende Fragen der Forschung beantworten und aus dem Nähkästchen des Unilebens plaudern.

Veranstaltungsort: Zentrales Hörsaalgebäude Z6, Theodor-Boveri-Weg, Am Hubland/Campus-Süd, 97074 Würzburg, Hörsaal 0.002 (Erdgeschoss).

Anmeldung: Die Anmeldung der Klassen erfolgt durch die Schule bzw. durch die Lehrkräfte, die auch als Aufsichtspersonen die Klassen begleiten, über das beiliegende Formular. Bitte schicken Sie das ausgefüllte Formular per E-Mail an kinderuni@uni-wuerzburg.de zurück.

Wir freuen uns auf Euch!


 

Programm

Nächster Termin: 06. Februar 2025 von 10:00h bis 11:45 Uhr im Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude Z6 am Hubland

10:00 Uhr - 10:45 Uhr:

Faszinierende Quantenwelt und die Geheimnisse von Katze Q

Dr. Martin Kamp
Universität Würzburg, Physikalisches Institut

Ein Kreisel, der sich gleichzeitig links- und rechtsherum dreht...
Dinge, die an mehreren Orten gleichzeitig sind...
Aber nur, wenn man nicht so genau hinschaut…
Was nach Zauberei oder Science Fiction klingt, ist in der Quantenphysik aber völlig normal.
Der Vortrag nimmt euch mit auf eine Reise in eine Welt, in der vieles ganz anders läuft als in unserem Alltag. Anhand von kleinen Experimenten tauchen wir zusammen in diese andersartige Welt ein und zeigen euch die faszinierenden Spielregeln der Quantenwelt und was unsere Katze Q mit ihnen zu tun hat. Gerne könnt ihr unser Katze Q auch schon vorher kennenlernen! Holt euch gerne die kostenlose Quantenadventure-App! www.katzeq.app

15-minütige Pause

11:00 Uhr - 11:45 Uhr:

Wut und Politik: Friedrich Schillers ,Der Verbrecher aus verlorener Ehre'

Prof. Dr. Maximilian Bergengruen
Universität Würzburg, Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturgeschichte

In der Vorlesung inspizieren wir Schillers ‚Der Verbrecher aus verlorener Ehre‘ im Hinblick auf die Wut, die im Text behandelt wird. Diese Wut richtet sich auf die Regierung des Herzogtums Württemberg, genauer gesagt auf den Herzog selbst: auf seinen absolutistischen Lebensstil, auf den Bruch der Verfassung (die es damals schon gab!), die Ausbeutung der Untertanen, vor allem aber auf die Ungerechtigkeiten, z. B. im Strafrecht. Wir werden sehen, auf welch elegante Weise sich diese Wut literarische Bahn bricht.