Kolleg Moderne und Gegenwart

Eröffnung des Kollegs Moderne und Gegenwart mit einer Lesung von Elisabeth Bronfen

22.05.2024

Am Mittwoch, dem 22. Mai 2024, fand im Schelling-Forum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften die offizielle Eröffnung des neu gegründeten fakultätsübergreifenden Kollegs „Moderne und Gegenwart“ statt. Einen Bericht zur Veranstaltung finden Sie hier!

Prof. Dr. Elisabeth Bronfen (r.) und Prof. Dr. Catrin Gersdorf im Gespräch (Bild: © Lars Lehmann)

Am 22. Mai 2024 fand der Festakt zur Eröffnung des fakultätsübergreifenden Kollegs Moderne und Gegenwart (KMG) der Universität Würzburg im Schelling-Forum statt.  Das Grußwort der Philosophischen Fakultät überbrachte Prodekanin Prof. Dr. Esme Winter-Froemel.

Das erste Sprecherinnenteam des Kollegs, Prof. Dr. Stephanie Catani und Prof. Dr. Catrin Gersdorf, führte in die Veranstaltung ein und leitete über zur Festrednerin des Abends: der renommierten Literatur- und Kulturwissenschaftlerin Prof. Dr. Elisabeth Bronfen.

Bronfen las Auszüge aus ihrem Debütroman „Händler der Geheimnisse“, einer autobiografisch gefärbten Mischung aus Krimi und Familiengeschichte über die Kultur des Schweigens in der deutschen Nachkriegsgeneration: Die Theaterwissenschaftlerin Eva Bromfield untersucht mit »kryptomanischem« Eifer die mysteriösen Umstände, unter denen ihr Vater, ein amerikanisch-jüdischer Veteran, der nach dem Zweiten Weltkrieg nach Bayern zurückgekehrt war, gestorben ist. Seine zweite Ehefrau steht im Verdacht, ihn ermordet zu haben. Mit ihrem Bruder Max begibt Eva Bromfield sich in München und New York auf Spurensuche und fragt unter anderem nach Zusammenhängen mit einem Porträtmaler und Nazikollaborateur.

Bronfen verband die vorgetragenen Passagen, die Motive und Vorgehensweisen ihrer eigenen Forscherinnenkarriere aufweisen, mit eingehenden Reflexionen aus produktionsästhetischer und kulturwissenschaftlicher Perspektive.

Die Mitglieder des Kollegs sehen den Aktivitäten des KMG nach dieser inspirierenden Eröffnung mit großer Vorfreude entgegen und tauschten sich beim anschließenden Stehempfang in lockerer Runde aus.