Am Dienstag, 2. Juni, überträgt das Zentrum für Mediendidaktik (ZfM) der Universität Würzburg ab 20 Uhr das Abschlusskonzert des Mozartlabors im Rahmen des Mozartfestes. Die Übertragung aus dem Fürstensaal der Residenz erfolgt als Livestream in Bild und Ton.
MehrArchiv
News-Archiv
Neue Ausstellung: Explore the Wild
02.06.2015Heimische Tiere in ihren natürlichen Lebensräumen zeigt eine neue Ausstellung im Didaktikzentrum der Uni Würzburg. Konzipiert von Studierenden, wendet sie sich in erster Linie an angehende Biologielehrerinnen und –lehrer. Zu bestimmten Zeiten ist sie allerdings auch für alle Interessierten geöffnet.
MehrInterkulturelle Arbeit mit Flüchtlingen
02.06.2015Neues Lehr-Lernkonzept: Master-Studentinnen der Bildungswissenschaft haben Workshops entwickelt und sie im Lehrprogramm GSiK für andere Studierende gehalten. Es ging dabei auch um die interkulturelle Arbeit mit jungen Flüchtlingen; am Ende gab es viel Lob von den Teilnehmern.
MehrInfotage zum Wiwi-Master
02.06.2015Wer sich für die Masterstudiengänge der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Uni Würzburg interessiert, hat jetzt die Möglichkeit, sich kompakt und gezielt zu informieren. Vom 8. bis 12. Juni lädt die Fakultät zu den Masterinformationstagen ein.
MehrMit dem Studienkompass an die Uni
02.06.2015Das Programm „Studienkompass“ unterstützt Kinder aus Nichtakademiker-Familien bei ihrem Weg von der Schule an die Hochschule. 20 Studierende der Uni Würzburg wurden jetzt feierlich aus dem Programm verabschiedet.
MehrDank und Auszeichnungen zum Studienende
02.06.2015Über 100 Absolventen haben jetzt bei der Examensfeier der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät in der Neubaukirche ihre Urkunden erhalten. Elf von ihnen erhielten für ihre herausragenden Prüfungsleistungen Auszeichnungen.
MehrDigitales Lehren und Lernen: Zu diesem Thema haben der Stifterverband und die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) den mit 50.000 Euro dotierten „Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre“ ausgelobt. Bewerbungen sind bis 10. Juli 2015 möglich.
MehrNMUN: Mitspieler gesucht
26.05.2015Jedes Jahr treffen sich rund 5.000 Studierende aus der ganzen Welt in New York beim National Model United Nations – dem größten Planspiel der Vereinten Nationen. Jetzt sucht die Würzburger Gruppe Mitstreiter für die NMUN-Delegation 2016 der Uni Würzburg.
MehrInterkulturelle Kompetenz lernen
19.05.2015Im Lehrprogramm GSiK können sich Studierende aller Fachbereiche interkulturelle Kompetenz aneignen. Das Programm ist mit neuem Schwung ins Sommersemester gegangen – und erneut wurde es von Experten der Hochschulrektorenkonferenz als Leuchtturmprojekt gelobt.
MehrGabriela Krasteva-Christ ist neue Professorin am Institut für Anatomie und Zellbiologie der Universität Würzburg. Im Mittelpunkt ihrer Forschung stehen Zellen, die Bitterstoffe schmecken können – allerdings nicht auf der Zunge, sondern beispielsweise in der Schleimhaut der Atemwege.
MehrHerr Xingyi Liu, Ph.D. ist seit dem 1.5.2015 Juniorprofessor für Wettbewerbspolitik an der Universität Würzburg und verstärkt damit das industrieökonomische Team der Fakultät.
MehrStudierende der Universität Würzburg haben eine App für Menschen mit Sehbehinderung entwickelt. In Kooperation mit dem Berufsförderungswerk Würzburg ist die Lupen- und Fernglas-App "Yris" entstanden. Der Stifterverband verlieh dem Projekt die "Hochschulperle digital" des Monats Mai.
MehrZwölf Doktoranden forschen aktuell im MIND-Center der Universität Würzburg. Auf einem Symposium haben sie jetzt ihre Arbeiten vorgestellt. Allen gemeinsam ist das Ziel: die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern zu optimieren.
MehrAuch zweite "DIREKT"-Runde erfolgreich
12.05.2015Auch die zweite Gruppe hat das Studienprogramm "DIREKT - Brücke Studium-Wirtschaft" erfolg-reich abgeschlossen. Ende April bekamen die Absolventen in einer kleinen Feierstunde Ihre Zertifikate zum "Corporate Manager (univ.)" überreicht.
MehrWie Lehrer gemeinsam lernen können
05.05.2015Lehrer sind häufig Einzelkämpfer. Welche Möglichkeiten es gibt, wie sie sich doch mit Kollegen austauschen und neue Ideen entwickeln können: Diese Frage stand im Mittelpunkt der ersten Gymnasien und Fächer übergreifenden Fachsitzung an der Universität Würzburg.
Mehr