Nach der 20. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks beträgt der Anteil der Studierenden mit Behinderungen und chronischen Krankheiten 7 Prozent. Zu dieser Gruppe gehören Studierende mit Bewegungs- und Sinnesbeeinträchtigungen ebenso wie Studierende mit chronisch-somatischen Erkrankungen, psychischen Beeinträchtigungen oder Teilleistungsstörungen. Nachteilsausgleiche sollen beeinträchtigungsbedingte Benachteiligungen individuell kompensieren. Nur wie werden Prüfungen chancengleich gestaltet.
MehrArchiv
News-Archiv
Lernwerkstatt: Ausleihzahlen steigen
30.10.2014Ein toller Fundus: Rund 3000 Lehr- und Lernmaterialien für den Schulunterricht und das Studium können sich Lehramtsstudierende in der Lernwerkstatt der Sonderpädagogik ausleihen. Die steigenden Ausleihzahlen zeigen, dass dieses Angebot gut angenommen wird.
MehrErwachsenenbildung in Indien
30.10.2014Indien gehört, wie Deutschland, zu den wenigen Ländern weltweit, in denen es seit Jahrzehnten Studiengänge für Erwachsenenbildung und Weiterbildung gibt. Vier Studentinnen der Uni Würzburg konnten das indische System jetzt vor Ort kennenlernen.
MehrJobmesse mit Frühbucher-Vorteil
30.10.2014Zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden und einen Preis gewinnen: Diese Vorteile können Studierende und Absolventen der Uni haben, die sich schon jetzt für die Jobmesse study & stay anmelden. Die Messe läuft am Dienstag, 11. November, auf dem Hubland-Campus.
MehrLehrpavillon für den Botanischen Garten
30.10.2014Lehramtsstudierende können im Botanischen Garten jetzt noch besser mit Schulklassen arbeiten: Ein neuer Info- und Lehrpavillon macht’s möglich. Bei der feierlichen Eröffnung wurde den Förderern gedankt, die das Gebäude finanziert haben.
MehrErsti-Messe zum Semesterstart
07.10.2014Die Studierendenvertretung der Universität Würzburg lädt am Montag, 13. Oktober, zur traditionellen Ersti-Messe ein. Im Mensagebäude am Hubland stellen sich dann neben den Gremien der Studierendenvertretung auch Organisationen aus verschiedenen Bereichen vor.
MehrÜber Berufsfelder im geistes- und sozialwissenschaftlichen Bereich informiert ab Donnerstag, 16. Oktober, die Ringvorlesung „Perspektiven für Geisteswissenschaftler“. Angesprochen sind sowohl Studienanfänger als auch Studierende, deren Bachelor- oder Master-Abschluss in greifbare Nähe rückt.
MehrEin neues Angebot für den Arbeitsmarkt
07.10.2014Es war eine Premiere: Die ersten sechs Absolventen der Masterstudiengänge „Chinese and Economics“ und „China Business and Economics“ haben ihre Zeugnisse erhalten. Jetzt stellt sich für die einen die Frage, wie die Wirtschaft auf ihre Bewerbungen reagiert. Die anderen wissen das bereits.
MehrJun.-Prof. Dr. Wolfgang Dauth wird zum 01.10.2014 den Ruf an die Universität Würzburg annehmen.
MehrDas Stromnetz der Zukunft, neue Mobilitätskonzepte für den Transportsektor, optimierte Prozesse bei Carsharing-Anbietern und Mitfahrzentralen: Was sich liest wie das Programm einer Ökopartei, sind Forschungsthemen von Christoph M. Flath. Seit Juni ist er Juniorprofessor an der Uni Würzburg.
MehrLange Nacht des Schreibens
02.09.2014Studierende aufgepasst: Wer ein Schreib- oder Forschungsprojekt anfangen will, gerade daran arbeitet oder es bald zu Ende bringen muss, sollte sich den Dienstag, 16. September, vormerken: Bei der „Langen Nacht des Schreibens“ gibt es ab 18 Uhr viele hilfreiche Tipps.
MehrAusstellung zum Ersten Weltkrieg
02.09.2014Studierende der Anglistik und der Romanistik haben eine Poster-Ausstellung über den Ersten Weltkrieg erarbeitet. Vom Philosophiegebäude ist die Ausstellung jetzt in die Universitätsbibliothek umgezogen. Dort bleibt sie bis 30. Oktober.
MehrÜberall Mathematik
08.07.2014Organisiert vom Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik haben rund 50 Studierende der Universität Würzburg das Mathematikum in Gießen besucht. Hier der Bericht von Sebastian Gerber, einem der Teilnehmer.
MehrGutes Beispiel für gute Lehre
08.07.2014Die Studierwerkstatt der Universität Würzburg ist von der Hochschulrektorenkonferenz als „Good-practice-Beispiel“ ausgezeichnet worden. Das Projekt dient damit anderen Hochschulen als Vorbild und gelungenes Beispiel für gute studentische Lehre.
MehrSpaß an der Wissenschaft
08.07.2014TouchScience@M!ND – die neue, interaktive Ausstellung des MIND-Centers der Universität Würzburg ist eröffnet. Die Besucher können dort auf spielerische Weise grundlegende naturwissenschaftliche Prozesse kennen lernen und Einblicke in ihren Körper erhalten.
Mehr