Martin Fassnacht ist in der Würzburger Universitätsmedizin kein Unbekannter. Er hat hier bereits große Teile seiner Laufbahn als Arzt und Forscher absolviert. Nun ist der Hormon- und Krebsexperte als Professor an die Medizinische Klinik I zurückgekehrt.
MehrArchiv
News-Archiv
Gerechte Noten gibt es nicht
18.02.2014Zeugnistag – für den einen Grund zur Freude, für den anderen ein Schreckenstag. Der Würzburger Bildungsforscher Johannes Jung kennt die Vor- und Nachteile des schulischen Bewertungssystems. Er fordert: Nehmt den Noten die Bedeutung.
Mehr„Gestalten Sie die Zukunft der Schule mit!“
11.02.2014Neue Medien in der Schule und die aktuell schlechte Einstellungssituation angehender Lehrkräfte waren Themen bei der diesjährigen Abschlussfeier für Lehramtsabsolventen an der Universität Würzburg. Und Dr. Verena Stürmer erhielt für ihre Promotion den Bildungsforschungspreis.
MehrMehr Praxis ins Lehramtsstudium
04.02.2014Ein Student und ein Lehrer bilden ein Schuljahr lang ein Team: Das ist das Prinzip der Lehr:werkstatt. Ab sofort können sich Lehramtsstudierende für Gymnasien und Realschulen für die Teilnahme an der nächsten Runde bewerben. Bewerbungsschluss ist der 27. April.
MehrAlma Zernecke-Madsen erforscht Krankheiten der Blutgefäße, vor allem die Mechanismen der Gefäßverkalkung. Anfang Januar hat die 37-Jährige den Lehrstuhl für Klinische Biochemie und Pathobiochemie an der Universität Würzburg übernommen.
MehrErfolgreicher Studienbasar der Mathematik
28.01.2014Erstmals hat das Institut für Mathematik für seine Studierenden einen Basar veranstaltet. Gefeilscht wurde dort nicht – vielmehr ging es um Fragen rund um die Organisation des Studiums.
MehrLehramt: Inklusion direkt erleben
28.01.2014Lehramtsstudierende arbeiten mit Inklusionsklassen einer Würzburger Schule: Das geht in den Seminaren der Lernwerkstatt am Institut für Sonderpädagogik. Erstmals kam dort nun ein dreidimensionales Pascalsches Dreieck zum Einsatz, extra entwickelt für den inklusiven Mathe-Unterricht.
Mehr1000. Beratung in Statistik
28.01.2014Viele Studierende müssen sich spätestens bei ihren Abschlussarbeiten auch mit statistischen Fragen auseinandersetzen. Unterstützung dabei finden sie bei einem Team in der Mathematik. Dort gab es vor kurzem die tausendste Beratung.
MehrTraditionell am Jahrestag der ersten Verleihung des Nobelpreises für Physik – der am 10. Dezember 1901 an Wilhelm Conrad Röntgen ging – oder am ersten Montag danach, ehrt die Fakultät für Physik und Astronomie ihre Besten. Am 16. Dezember 2013 waren es so viele wie nie zuvor.
MehrRaus aus dem Klassenzimmer – rein ins Museum
07.01.2014Lehrer, die mit ihrer Schulklasse in Würzburg ins Museum gehen wollen, können sich jetzt problemlos über die für sie passenden Angebote informieren. Studierende der Universität haben eine umfangreiche Arbeitsmappe erstellt; die Stadt Würzburg verteilt sie aktuell an ihren Schulen.
MehrNeuer Bienenfilm für den Unterricht
23.12.2013Es war an der Zeit: 40 Jahre, nachdem der Klassiker „Die Honigbiene“ entstanden ist, präsentiert das Medieninstitut der Länder FWU eine neue didaktische DVD, die sich mit dem Leben der Bienen beschäftigt. Die Arbeitsmaterialien, Fotografien und Filmsequenzen stammen vom HOBOS-Team.
MehrEs ist soweit: nach der gelungenen Premiere wird es zu Beginn des neuen Jahres die Neuauflage der Langen Nacht des wissenschaftlichen Arbeitens geben. Am Donnerstag, 9. Januar bleiben die Lichter im Uni-Gebäude am Wittelsbacherplatz länger an als üblich und es gibt spezielle Angebote für Studierende, die wissenschaftliche Arbeiten erstellen.
MehrLive-Schaltung aus dem Unterricht
17.12.2013Mehr Praxis in das Lehramtsstudium: Dieser Forderung kommt die Universität Würzburg mit zwei Neuheiten nach. Im Uni-Klassenzimmer und im vitalen Klassenzimmer werden angehende Lehrkräfte mit modernster Technik auf das Berufsleben vorbereitet.
MehrGutes Klima auch in Prüfungen
10.12.2013Professor Andreas Friebe vom Physiologischen Institut hat den Albert-Kölliker-Lehrpreis der Medizinischen Fakultät erhalten. Mit diesem Preis zeichnet die Fakultät regelmäßig Dozenten aus, die sich in besonderer Weise um die Lehre bemühen. Er ist mit 10.000 Euro dotiert.
MehrSchulpreis würdigt Hobos
10.12.2013Der Würzburger Lehrer Christoph Bauer und der Bienenforscher Jürgen Tautz haben den mit 2000 Euro dotierten MINT-von-morgen-Schulpreis erhalten. Ausgezeichnet wurden die beiden für den Einsatz der Online-Plattform Hobos im Unterricht. Der Preis wurde am 4. Dezember in Berlin verliehen.
Mehr