• none

Abschlusskonzert vom Mozartfest im Uni-Livestream

02.06.2015

Am Dienstag, 2. Juni, überträgt das Zentrum für Mediendidaktik (ZfM) der Universität Würzburg ab 20 Uhr das Abschlusskonzert des Mozartlabors im Rahmen des Mozartfestes. Die Übertragung aus dem Fürstensaal der Residenz erfolgt als Livestream in Bild und Ton.

Das Moderatorenteam, das durch die Übertragung führt.Im Hintergrund an den Reglern: Die Regie. (Alle Fotos: Frank Maier/ZfM)

Wer beim Mozartfest live dabei sein möchte, aber auf den Komfort der Couch nicht verzichten will, hat — wie bereits im letzten Jahr — die Möglichkeit, das Abschlusskonzert des Mozartlabors per Livestream mitzuerleben. Die Realisierung der Übertragung steht unter studentischer Regie.

Überführung von Theorie und Forschung in die Praxis

Im Broadcasting-Seminar des ZfM spielt der "Entwicklungs- und Laborgedanke des Mozartlabors, der das unmittelbare Teilhaben an einem Entstehungsprozess für die Studierenden ermöglicht, eine entscheidende Rolle", sagt Dozent Frank Maier. Die Studierenden erlernen, erkunden und reflektieren Techniken und Fertigkeiten, die sie dann — wie die Künstler auf der Bühne — live bei einer Konzertveranstaltung umsetzen.

Im Seminar werden unter anderem die Grundlagen der Audio- und Videoarbeit — wie Beleuchtungstechniken, Kameraeinstellungen, sowie das fachgerechte Aufzeichnen von Tonspuren, Bild- und Tonregie — und Moderationstechniken vermittelt. Das Abschlusskonzert bildet dann den Schlusspunkt, wo die Studierenden das im Seminar Erlernte unter professioneller, wissenschaftlicher Anleitung von Frank Maier in der Praxis anwenden können.

Kontakt

Frank Maier, Zentrum für Mediendidaktik (ZfM), E-Mail: frank.maier@uni-wuerzburg.de, T. (0931) 31-81325.
Der Livestream ist über die Website des ZfM zu erreichen: www.zfm.uni-wuerzburg.de