Intern
Lehre

Christoph Germer: ein motivierender Chirurg

05.12.2012

Professor Christoph-Thomas Germer (Foto: Gunnar Bartsch) ist der zweite Dozent der Universität Würzburg, der in diesem Jahr den Preis für gute Lehre aus der Hand von Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch entgegennehmen durfte. Germer ist seit August 2009 Direktor der Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral, Gefäß- und Kinderchirurgie (Chirurgische Klinik I) und hat "von Beginn an mit großem Elan die Lehre im Fach Chirurgie umgekrempelt und eine studentenfreundliche, innovative Form der Vermittlung seines Faches etabliert", wie der Studiendekan der Medizinischen Fakultät, Professor Jürgen Deckert, schreibt.

Zu dieser "innovativen Form der Vermittlung" gehören beispielsweise:

  • Die Einrichtung einer Homepage, auf der alle "Unterrichtsmaterialien" von den Studierenden abgerufen werden können und auf der sich die Möglichkeit für Fragen und Anregungen findet, denen auch zeitnah nachgegangen wird.
  • Live-Schaltungen in den OP, die passend zum jeweiligen Vorlesungsthema ausgewählt werden und die einen direkten Austausch mit dem Operateur ermöglichen.
  • Eine enge Kooperation mit der Anatomie: Durch gemeinsame Vorlesungen mit dem dortigen Lehrstuhlinhaber werden die Grundlagen wiederholt und das Wissen aufgefrischt.

Damit gelinge es Germer, die Studierenden für sein Fach zu begeistern "und bereits morgens um 8 Uhr (!) den Hörsaal zu füllen", so der Studiendekan.

Auch die Fachschaft der Medizinischen Fakultät hat Germers Nominierung für den Lehrpreis unterstützt. Über die oben genannten Punkte hinaus sei Germers gesamtes Team "durch die Erklärung der Lehre zur 'Chefsache' überaus motiviert, den Studierenden die praktischen Aspekte der Chirurgie näher zu bringen", sagt Fachschaftssprecher Bernhard Löffler. Interessierte Studierende würden in Praktika und Famulaturen gefordert und gefördert und könnten bei zahlreichen Gelegenheiten sich in die Themen der Allgemeinchirurgie einarbeiten.

"All dies macht Professor Germer zu einem beliebten Lehrenden, der das benötigte Wissen zielgerichtet und erfolgreich vermittelt und dabei immer versucht, auf die Studierenden einzugehen", so Löffler.

Zurück