Intern
  • none
Lehre

Dialekt und neue Medien

10.03.2015

Ein unterfränkisches Dialektwort in einem kurzen Video erklären: Dieser Herausforderung haben sich Achtklässler aus sieben unterfränkischen Schulen gestellt. Ihre Ergebnisse präsentieren sie am Dienstag, 17. März, an der Uni Würzburg.

Rund 250 Schüler und Schülerinnen aus sieben unterfränkischen Schulen kommen am Dienstag, 17. März, zum Schülertag des Unterfränkischen Dialektinstituts (UDI) an die Uni Würzburg. Der Tag steht unter dem Thema „Dialekt und neue Medien/soziale Netzwerke“; Gäste sind willkommen.

Der Schülertag beginnt um 10 Uhr im Hörsaal 1 des Philosophiegebäudes am Hubland. Monika Fritz-Scheuplein vom UDI hält einen Vortrag über die Dialekte in Unterfranken. Danach werfen die Germanistikstudenten Maximilian Queck, Adrian Erben und Maximilian Barz einen Blick auf sprachliche Phänomene in sozialen Medien: „YOLO, blogoholic, w8“.

Erklärvideos und WhatsApp-Analysen

Um 11:30 Uhr wird es dann spannend für die Schüler: der Erklärvideo-Wettbewerb beginnt. Jede Klasse hat sich dafür ein besonders beliebtes, bekanntes oder markantes Dialektwort aus ihrer Region ausgesucht und in einem kurzen Video erklärt. Eine Jury kürt die besten Beiträge, die dann zum Abschluss des Tages prämiert werden (ab 15 Uhr).

Nach der Mittagspause stehen die Schüler ein zweites Mal im Mittelpunkt: Ab 14 Uhr präsentieren sie die Ergebnisse der Arbeitsaufträge, die das UDI ihnen für den Schülertag gegeben hat. Eine Aufgabe lautete zum Beispiel, einen Ausschnitt aus einem Dialog im Chatprogramm WhatsApp sprachlich zu analysieren. In einem Lernzirkel sind die Schüler außerdem aufgefordert, an neun Stationen ihr Wissen über Dialekte und Dialektforschung zu erweitern.

Sieben Schulen am Schülertag beteiligt

Zum Schülertag am 17. März haben sich Achtklässler aus folgenden Schulen angemeldet: Dalberg-Gymnasium Aschaffenburg, Julius-Echter-Gymnasium Elsenfeld, Celtis-Gymnasium Schweinfurt, Landschulheim Gymnasium Wiesentheid, Mädchenbildungswerk Gemünden, Franken-Landschulheim Schloss Gaibach, St.-Ursula-Gymnasium Würzburg.

Das Unterfränkische Dialektinstitut

Das Unterfränkische Dialektinstitut (UDI) ist ein Projekt des Lehrstuhls für deutsche Sprachwissenschaft der Universität Würzburg. Lehrstuhlinhaber Professor Wolf Peter Klein ist zugleich Leiter des UDI. Finanziell gefördert wird das Institut vom Bezirk Unterfranken. Es erforscht und beschreibt Dialekte in Unterfranken und kooperiert mit den Schulen im Regierungsbezirk.

Handreichung für Lehrkräfte

Zu den Zielen des UDI gehört es, bei Schülern aus allen Schultypen das Wissen über Dialekte zu vergrößern. Dazu hat das Institut in Zusammenarbeit mit Gymnasiallehrkräften und weiteren Experten unter anderem die Lehrerhandreichung „Dialekt und …“ erstellt. Lehrkräfte können sie beim UDI kostenlos als PDF-Dokument anfordern.

Kontakt

Dr. Monika Fritz-Scheuplein, Unterfränkisches Dialektinstitut UDI, T (0931) 31-85631,
monika.fritz-scheuplein@uni-wuerzburg.de

Zurück