Intern
  • none
Lehre

Erfolg der „Religionsdidaktik“

19.11.2013

Fast 25.000 verkaufte Exemplare, die achte Auflage gerade in Druck: Für ein Lehrbuch der Religionsdidaktik sind solche Zahlen selten zu vermelden. Das Werk, an dem der Würzburger Religionspädagoge Hans-Georg Ziebertz maßgeblich beteiligt ist, hat es geschafft.

Noch in diesem Jahr wird der Kösel Verlag die achte Auflage des Studienbuches „Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf“ herausbringen, das der Würzburger Religionspädagoge Professor Hans-Georg Ziebertz gemeinsam mit seinen Kollegen Georg Hilger und Stephan Leimgruber konzipiert hat.

2001 ist die erste Auflage erschienen, 2010 wurde eine komplette Neubearbeitung auf dem Markt gebracht. An dem Band sind neben den drei Hauptautoren weitere Mitarbeiter beteiligt, so aus Würzburg die heutigen beziehungsweise früheren Mitarbeiter von Ziebertz: Ulrich Riegel und Stefan Heil, Boris Kalbheim und Andreas Prokopf. Die „Religionsdidaktik“ wurde 2009 auch ins Kroatische übersetzt und ist als E-Book erhältlich.

„Dieses Lehrbuch steht in der deutschen Religionspädagogik nach dem Zweiten Weltkrieg einzigartig dar“, sagt Hans-Georg Ziebertz. Es gebe kein Werk mit einer vergleichbaren Auflagenhöhe, das Generationen von Studierenden geprägt und in Lehrerseminaren als Standardliteratur Verwendung gefunden habe.

G. Hilger, St. Leimgruber und H.-G. Ziebertz: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, 640 Seiten, ISBN: 978-3-466-36886-0, 27,99 Euro beim Kösel Verlag, München

Zurück