• none

Kontaktbörse für Wissenschaft und Schule

22.09.2015

Die „Stadt der jungen Forscher“ geht weiter. Bei der Kooperationsbörse Schule / Wissenschaft können Anfang Oktober interessierte Schüler, Lehrer und Wissenschaftler in Kontakt miteinander treten und neue Projekt in Angriff nehmen.

2014 war Würzburg „Stadt der jungen Forscher“. Dank neuer Sponsoren läuft das Projekt weiter.

Im vergangenen Jahr hat die Stadt Würzburg die Auszeichnung „Stadt der jungen Forscher 2014“ gewonnen. Mit dem Preisgeld konnte sie Projekte an der Schnittstelle von Schule und Wissenschaft fördern. Höhepunkt des Aktionsjahres war das Campusfestival 2014, bei dem sich die Projektgruppen vor einem breiten Publikum präsentierten und noch einmal besondere Auszeichnungen für ihr Projekt erhielten.

Dank neuer Sponsoren lebt die Stadt der jungen Forscher auch in 2015 weiter. Im Rahmen eines Förderwettbewerbs für Schul-Wissenschafts-Projekte haben sich rund 20 Projekte für eine finanzielle Förderung qualifiziert.

Kooperationsbörse am 7. Oktober

Diese Projektgruppen wie auch weitere interessierte Lehrkräfte und Wissenschaftler sind am Mittwoch, 7. Oktober, ab 14:30 Uhr zur Kooperationsbörse Schule / Wissenschaft in das Hörsaalgebäude Z6 der Universität Würzburg eingeladen. Die Veranstaltung bietet eine Plattform, auf der sich Projekte präsentieren können; darüber hinaus können die Besucher Ideen sammeln, Kontakte knüpfen und sich untereinander austauschen.

Für die anwesenden Schüler wird es spezielle Workshops geben, die die Kunst des richtigen Präsentierens vermitteln. Dem gleichen Thema widmet sich der Kurzvortag „Zeitgemäßes Präsentieren?“ von Krischan Brandl vom Career Service der Universität. Währenddessen können Lehrkräfte und Wissenschaftler einen Blick hinter die Kulissen von Kooperationsprojekten werfen und sich in einem separaten Forum austauschen und neue Anregungen bekommen. Best-Practice-Beispiele aus 2014 werden dabei von erfahrenen Projektleitern vorgestellt.

Die Kooperationsbörse richtet sich an Lehrkräfte und insbesondere Schüler aller weiterführenden Schulen im Raum Würzburg sowie an Vertreter wissenschaftlicher Einrichtungen und weitere Interessierte im Kontext Schule / Wissenschaft. Weitere Informationen und ein Anmeldeformular gibt es hier.

Anmeldeschluss ist Freitag, 25. September.

junge-forscher@stadt.wuerzburg.de