• none

Mit Kindern philosophieren

24.02.2015

Der Jaspers‘ Club im Botanischen Garten der Universität Würzburg geht in eine neue Runde: Kinder können dort unter Anleitung über Dinge in der Natur philosophieren. Anmeldeschluss ist am Mittwoch, 1. April.

Der Botanische Garten der Uni Würzburg bietet die richtige Atmosphäre, in der Kinder über Dinge in der Natur philosophieren können. (Foto: Botanischer Garten)

Jaspers‘ Club richtet sich an Kinder aus dritten und vierten Grundschulklassen, die Freude daran haben, ihren Gedanken und Fragen nachzugehen und mit anderen darüber zu sprechen. Bei der Veranstaltung im Botanischen Garten können sie mit dem Kinderphilosophen Hans-Joachim Müller (Bad Zwischenahn), der Würzburger Pädagogin Susanna May-Krämer und mit Studierenden der Universität über Dinge in der Natur philosophieren.

Das Programm wird bei einer Einführungsveranstaltung am Donnerstag, 16. April, von 17 bis 18 Uhr im Botanischen Garten vorgestellt. Interessierte sollen sich dafür bis Mittwoch, 1. April, bei Susanna May-Krämer anmelden, susanna.may-kraemer@uni-wuerzburg.de

Nach der Einführung besteht die Gelegenheit, sich für Jaspers‘ Club einzutragen. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Kinder begrenzt; die Teilnahme ist kostenlos. Die Club-Termine sind dann jeweils donnerstags von 16:30 bis 18 Uhr, und zwar am 23. und am 30. April. Eine Abschlussveranstaltung mit Kindern und Eltern ist für den 7. Mai geplant.

Die Idee hinter Jaspers‘ Club

Jaspers‘ Club orientiert sich an den Ideen des Philosophen der europäischen Moderne, Karl Jaspers (1883-1969). Ihm zufolge sind viele Fragen von Kindern von einer Originalität, die Erwachsenen verloren gegangen ist. Jaspers sah das als Zeichen dafür, dass das Philosophieren eine Ureigenheit des Menschen ist.

Vor diesem Hintergrund haben sich philosophische Gespräche mit Kindern international in unterschiedlichen Bildungseinrichtungen etabliert. Sie verfolgen das pädagogische Ziel, die Fragen von Kindern ernst zu nehmen, und wollen zum Nach- und Weiterdenken ermutigen.

Jaspers‘ Club in Würzburg

Seine Premiere hatte der Jaspers‘ Club in Würzburg im März 2013; er findet jetzt zum vierten Mal statt. Organisiert wird er von der Professur für Grundschuldidaktik (Andreas Nießeler) in Zusammenarbeit mit dem Lehr-Lern-Garten des Botanischen Gartens.

Kontakt

Prof. Dr. Andreas Nießeler, Professur für Grundschuldidaktik / Schwerpunkt Sachunterricht, Universität Würzburg, andreas.niesseler@uni-wuerzburg.de