• none

Prof. Dr. Rainer Thome

21.11.2014

Prof. Dr. Rainer Thome – ehemals Lehrstuhlinhaber für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik – ist seit 1. Oktober 2014 Seniorprofessor an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

Prof. Dr. Rainer Thome (links, Foto: Francois Weinert)

Viele Jahr lang erbrachte Thome mit hohem Engagement und viel Enthusiasmus deutlich mehr Lehrleistungen als sein Lehrdeputat erfordert hätte. Die Praxistauglichkeit der Lehrinhalte stand bei ihm stets im Vordergrund, was sich auch an den zahlreichen, von ihm betreuten Abschlussarbeiten zeigt, die teilweise auch in Kooperation mit regionalen und überregionalen Wirtschaftsunternehmen verfasst werden.

Im Bereich des e-Learning ist Thome schon viele Jahre tätig. Er zählt zu den führenden Protagonisten computergestützter Lehre im deutschen Sprachraum. Gemeinsam mit den Mitarbeitern seines Lehrstuhls beschäftigt er sich bereits seit Beginn der 1990er Jahre intensiv mit der Entwicklung und dem Einsatz von e-Learning im Bereich der universitären Lehre.

Die Studierenden schätzen Thome besonders aufgrund seiner hervorragenden Expertise. Durch seine jahrelange Praxiserfahrung in der deutschen Wirtschaft und der Besetzung einiger bedeutender Ämter, z. B . als e-Government-Berater der bayerischen Staatsregierung, zeichne er sich durch eine hohe Kompetenz aus. Darüber hinaus zeige Thome unvergleichbar großes Engagement und Leidenschaft, weshalb es ihm gelinge den Großteil seiner Studierenden für seine Vorlesungen zu begeistern und das nötige Interesse zu wecken. Er fordere seine Zuhörer in hohem Maße zur Mitarbeit und Selbstinitiative auf und rege sie immerzu zum Mitdenken an, selbst über seine Veranstaltungen hinaus. Erwähnenswert seien ferner Thomes überdurchschnittliche didaktische Fähigkeiten, welche zu einer Lebhaftigkeit jeder seiner Vorträge führe. Auf Fragen und Anregungen von Seiten der Studierenden gehe der Dozent stets ausführlich ein.